Als Ermöglicher setzen die Alpha Rheintal Bank und die Mobiliar ein starkes Zeichen für die Umsetzung des WEINERLEBNIS RHEINTAL. Das Menschen und Gemeinden verbindende Leuchtturmprojekt passt perfekt ins Sponsoring-Portfolio der Alpha Rheintal Bank und zum Vergabungsfonds der Mobiliar.
Die Idee – Weinerleben als Rollenspiel
Das Weinerlebnis Rheintal lädt Besucher ein, auf spielerische Weise in die Welt des Weinmachens einzutauchen. Entlang des Erlebniswegs durchlaufen sie zahlreiche Stationen und Attraktionen, die die Arbeit, die Prozesse und die Einflüsse des Weinmachens beleuchten.
Jedes Thema wird eigenständig behandelt und in Form eines Rollenspiels vermittelt. Die Teilnehmenden entscheiden selbst, wie viele «Spielsteine» sie sammeln und wie tief sie in die Rolle der Winzerin oder des Winzers eintauchen möchten.
Geplanter Projektumfang
Die erste Projektphase des Weinerlebnis Rheintal umfasst die Gemeinden Au, Berneck und Balgach. Auf rund 40 Kilometern Wanderstrecke und auf verschiedenen Routen können Themen rund um das Weinmachen und -geniessen interaktiv erlebt werden.
Fortschritt
Einige Meilensteine hat das Projekt bereits erreicht. So konnte sich das Weinerlebnis Rheintal erfolgreich am St.Galler-Fest präsentieren. Aktuell liegt der Fokus auf dem Firmensponsoring, gefolgt von einer Crowdfunding-Aktion.
Parallel dazu wird an der Detaillierung der einzelnen Stationen und Attraktionen gearbeitet. Der Eröffnungstermin der ersten Phase kann ab Baufreigabe definitiv fixiert werden. Derzeit laufen Abklärungen beim Kanton sowie bei den beteiligten Gemeinden.
Modularer Ausbau
Mit dem erfolgreichen Abschluss der ersten Projektphase, bei der sich das Konzept und die Abläufe im Besucherzentrum bewähren müssen, kann die Erweiterung des Weinerlebnis Rheintal mit weiteren Rheintaler Gemeinden starten.
Zudem werden Gespräche mit Nachbarkantonen und Regionen zur überregionalen Zusammenarbeit geführt.
Weitere Informationen: www.weinerlebnis-rheintal.ch