Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Altstätten
16.09.2025
16.09.2025 17:06 Uhr

Neues Bundesasylzentrum wirft Fragen zur Sichherheit auf

Im Frühjahr 2026 will das Bundesasylzentrum in diesen Neubau ziehen
Im Frühjahr 2026 will das Bundesasylzentrum in diesen Neubau ziehen Bild: ruprecht-architekten.ch
Mit Blick auf den Neubau des Bundesasylzentrums an der Luchsstrasse in Altstätten haben die Kantonsräte Andreas Broger, Christian Freund und Sandro Hess eine Interpellation eingereicht. Sie stellen Fragen zur Sicherheit der Bevölkerung und zur künftigen Nutzung der bestehenden Liegenschaft.

Der Neubau des Bundesasylzentrums an der Luchsstrasse in Altstätten geht in die Schlussphase; der Umzug ist für das Frühjahr 2026 geplant. In der Vergangenheit kam es vermehrt zu Gewalttaten, Sachbeschädigungen oder Bedrohungssituationen rund um das Zentrum oder im nahegelegenen Bahnhof.

Es ist aus den Medien bekannt, dass verschieden Male auch die Kantonspolizei St.Gallen Einsätze leisten musste, um die Situation zu beruhigen oder entsprechende Schäden zu rapportieren.

Mehr Plätze, mehr Infrastruktur

Mit dem Umzug in den Neubau wird die Anzahl der Asylsuchenden, welche sich im BAZ Altstätten aufhalten werden, auf 390 Personen erhöht (aktuell 340 Plätze). Es wird aber auch eine Infrastruktur geschaffen, welche mehr Platz für Bewegung schafft und in der die administrativen Arbeiten direkt im Zentrum erledigt werden können.

Sicherheitsbedenken bleiben

Trotzdem ist es den Asylsuchenden weiterhin erlaubt, das Zentrum jederzeit zu verlassen und frei zurückzukehren. Dies bedeutet, dass weiterhin – an einem neuen Ort – gewisse Risiken von Gewalttaten, Sachbeschädigungen oder Bedrohungen bestehen könnten.

Die Interpellanten Andreas Broger, Christian Freund und Sandro Hess Bild: Archiv

Fragen an die Regierung

Deswegen bitten die Interpellanten die St.Galler Regierung um Beantwortung der folgenden Fragen:

  • Wie viele Einsätze hatte die Kantonspolizei St.Gallen in den vergangenen 12 Monaten im Kontext des Betriebes des Bundesasylzentrums Altstätten?
  • Wie beurteilt die St.Galler Regierung die Sicherheitslage rund um das neue BAZ an der Luchsstrasse und wie werden die angrenzenden Liegenschaften (Anwohner) darüber informiert?
  • Ist der Regierung bekannt, welche Kompetenzen der Sicherheitsdienst hat, welcher vom Bund den Auftrag für die Sicherheit ausserhalb des Zentrums erhalten hat?
  • Ist der St.Galler Regierung bekannt, wie die aktuelle Liegenschaft an der Bleichemühlistrasse nach dem Umzug vom BAZ weiter genutzt wird?
pd/ako