Die Protechna AG, Zweigniederlassung Montlingen, gehört zur SCHÜTZ-Gruppe. Diese wurde 1958 von Udo Schütz im deutschen Westerwald Selters gegründet und befindet sich seit jeher im Familienbesitz. Heute beschäftigt die Gruppe weltweit 7000 Mitarbeitende an 70 Produktions- und Vertriebsstandorten auf allen Kontinenten.
Schlüsselkomponenten aus Montlingen für die ganze Welt
Die Auftragsfertigung in Montlingen spielt eine zentrale Rolle im Produktionssystem von SCHÜTZ. Gemeinsam mit dem Hauptsitz in Selters werden von hier aus Produktionsstandorte weltweit mit Spritzgusskomponenten versorgt.
Seit der Gründung des Werks 2005 wurde es kontinuierlich erweitert und modernisiert. Auf hochmodernen Anlagen entstehen Schraubkappen, Dichtungen, Stopfen und Armaturen, die mit intelligenter Automatisierung gefertigt und mit einer leistungsfähigen Logistik in die ganze Welt geliefert werden.
Die Philosophie des Unternehmens ist es, Schlüsselkomponenten mit modernsten, zusammen mit der Schütz GmbH & Co. KGaA entwickelten Anlagen zu fertigen.
Dadurch ergeben sich vielfältige Arbeitsfelder: neben Spritzgusstechnologie und Logistik auch in Werkzeug-, Montage- und Automatisierungstechnik sowie in Verwaltung und IT.
In Montlingen arbeiten über 90 Mitarbeitende im 4-Schicht-Betrieb rund um die Uhr. Ein internes Ausbildungsprogramm vermittelt zudem vertiefte Kenntnisse in Führung, Instandhaltung und Logistik und schafft individuelle Karrierechancen.
Ausbildungsbetrieb für sechs Berufe
Seit 2010 ist die Protechna AG Ausbildungsbetrieb. Das Angebot wird seither laufend erweitert. Gegenwärtig können folgende sechs Berufe erlernt werden: Kunststofftechnologe EFZ, Kunststoffverarbeiter EBA, Produktionsmechaniker EFZ, Logistiker EFZ, Kaufmann EFZ und Automatiker EFZ.
Dank des Gemeinderats
Der Gemeinderat Oberriet bedankt sich bei den Mitarbeitenden der Protechna AG für den spannenden Einblick in das Unternehmen und wünscht weiterhin viel Erfolg und Freude bei der Arbeit.