Integrierte Versorgung ist einer der Schlüsselbegriffe, wenn es um die Bewältigung der aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in der Altersversorgung geht. Ein wichtiges Puzzleteil bilden dabei die intermediären Angebote, die heute vielerorts fehlen.
Zusammenarbeit und Innovation
Angebote im Bereich betreutes Wohnen/Wohnen mit Service füllen eine Lücke zwischen der Versorgung zu Hause und dem Eintritt in eine stationäre Einrichtung (Alters- und Pflegeheim).
Das Pflegezentrum Blumenfeld und SPITEX RhyCare haben die Zeichen der Zeit erkannt und spannen künftig zusammen: Ab 1. Januar 2026 kümmern sie sich gemeinsam um die Versorgung der Bewohner der Alterswohnungen Genossenschaft Blumenfeld und des betreuten Wohnangebots an der Bildstrasse Nr. 9. Damit verdeutlichen sie: Zusammenarbeit und Innovation sind die Schlagworte der Stunde.
Hohes Mass an Selbstständigkeit
Der Neubau des Pflegezentrums Blumenfeld in Altstätten wird per 31. Dezember 2025 bezugsbereit sein. Ab 1. Januar wird das Alters- und Pflegeheimangebot in den Neubau an der Bildstrasse Nr. 9 umziehen.
In den oberen Stockwerken befinden sich 18 2½-Zimmer-Wohnungen für Menschen, die noch ein hohes Mass an Selbstständigkeit besitzen und dennoch auf regelmässige Betreuung und gesundheitliche Versorgung angewiesen sind.
Das Angebot ergänzt die bestehenden Alterswohnungen an der Bildstrasse 5 und 7, welche ebenfalls durch die Genossenschaft Alterswohnungen Blumenfeld bewirtschaftet werden.
Versorgung sichergestellt
Die Versorgung der Bewohner des betreuten Wohnens wird in Zukunft durch die beiden Organisationen gemeinsam sichergestellt. Dadurch profitieren alle: Das Pflegezentrum Blumenfeld und SPITEX RhyCare können die verfügbaren personellen Ressourcen optimal zu Gunsten der Klienten einsetzen und die Bewohnenden des betreuten Wohnangebots dürfen sich jederzeit auf eine Top-Versorgung verlassen.
Das Modell ermöglicht einen kostenoptimierten Betrieb, was sich positiv auf die Betreuungspauschalen und die Restkosten auswirkt.
Kooperation bedeutet Meilenstein
Christoph Hanselmann, Präsident evangelische Waisenguts- und Fondsgemeinde, und Urs Noser, Präsident SPITEX RhyCare, zeigten sich anlässlich der Vertragsunterzeichnung sehr zufrieden. Die Kooperation bedeutet einen Meilenstein in der Geschichte beider Organisationen und markiert den Beginn eines neuen Kapitels in der Grundversorgung der Bevölkerung mit Betreuungs- und Pflegeleistungen.
Urs Noser und Christoph Hanselmann dankten den Vorstandsmitgliedern beider Organisationen sowie den beiden Geschäftsführern Roger Nicolet, Pflegezentrum Blumenfeld, und Markus Dürrenberger, SPITEX RhyCare, welche die Kooperation in den vergangenen Monaten mit viel persönlichem Engagement zur Unterschriftsreife entwickelt haben.
Markus Dürrenberger fasst die gemeinsamen Überlegungen, welche der Kooperation zugrunde liegen, zusammen: «Die gesundheitspolitische Grosswetterlage rund um die Spannungsfelder der demographischen Entwicklung und des damit verbundenen erwarteten deutlichen Anstiegs der Nachfrage nach Versorgungsleistungen im Bereich Pflege und Betreuung einerseits sowie dem Fachkräftemangel andererseits verlangen nicht nur nach Worten, sondern vor allem nach innovativen Taten über den eigenen Tellerrand hinaus.»