Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Heerbrugg
27.08.2025
27.08.2025 17:00 Uhr

Konflikte erkennen, bevor es kracht

Bild: zVg
Am Mittwoch, 27. August 2025, lud der Inspirationskaffee erneut ins Kino Madlen in Heerbrugg. Rund 90 Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem St.Galler Rheintal starteten den Morgen mit Kaffee und Gipfeli, bevor es im Kinosaal um ein Thema ging, das jede Führungskraft kennt: Konflikte.

Mediatorin und Konfliktcoach Michaela Hebsacker eröffnete den Anlass mit eindrücklichen Zahlen: Schweizer Unternehmen verlieren jährlich rund 600'000 Franken durch ungelöste Spannungen im Arbeitsalltag.

«Konflikte sind unvermeidbar», so Hebsacker, «entscheidend ist, wie wir damit umgehen.» Wichtiger sei es, den richtigen Weg aus diesen Situationen zu finden. Mediation ermögliche es, Spannungen frühzeitig zu entschärfen, gerichtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden und tragfähige Lösungen zu finden – effizient, kostensparend und beziehungsfördernd.

Bild: zVg

Talkrunde mit Perspektiven aus Wirtschaft und Sport

In der anschliessenden Talkrunde diskutierten neben Hebsacker die beiden Co-Sportchefinnen des FC St.Gallen Frauenteams, Patricia Willi und Sandra Egger, sowie Cheryl Bossi, Geschäftsführerin der Divina Textil AG.

Die Einblicke aus dem Spitzensport zeigten: Emotionen machen aus einem hitzigen Gespräch noch keinen Konflikt. Entscheidend ist, sich den Unterschied bewusst zu machen und bei wirklichen Konflikten den richtigen Zeitpunkt für ein Gespräch zu wählen. «Oftmals ist die eigentliche Ursache des Konflikts, dass sich Spielerinnen nicht gehört fühlen», betonte Sandra Egger.

Bild: zVg

70 Prozent aller Konflikte sind Kommunikationsprobleme

Einigkeit herrschte darüber, dass Konflikte meist Kommunikationsschwierigkeiten sind. Zuhören, Verständnis zeigen und direkte, anständige Kommunikation seien die Schlüssel für Lösungen. «Oft hören wir nicht zu, sondern überlegen schon währenddessen unsere Antwort», so Michaela Hebsacker.

Patricia Willi und Sandra Egger, Co-Sportchefinnen FC St.Gallen Frauenteam; Christine Schawalder, Moderation, Leiterin Firmenkunden Raiffeisenbank Unteres Rheintal; Cheryl Bossi, Geschäftsführerin Divina Textil AG und Michaela Hebsacker, Konfliktcoach und Mediatorin Akademie Sichtweisen Bild: zVg

Ein weiterer wichtiger Punkt: Mediation spart Unternehmen nicht nur viel Geld und Zeit, sondern gibt auch Raum für Neues und Innovation. Im Vergleich zu gerichtlichen Auseinandersetzungen lassen sich bis zu 70 Prozent der Kosten und rund 60 Prozent der Zeit einsparen.

Gleichzeitig bleiben Beziehungen intakt, ein entscheidender Vorteil im Arbeitsalltag. Gerade dann, wenn Konflikte ohne professionelle Begleitung nicht lösbar scheinen, kann Mediation helfen, blockierte Situationen zu lösen und den Blick wieder nach vorne zu richten.

Bild: zVg
pd/ako