Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Heiden
27.08.2025

Heiden stimmt über neues Parkierreglement ab

Bild: zVg
Der Gemeinderat legt der Stimmbevölkerung am 28. September ein neues Parkierungsreglement zur Abstimmung vor. Ziel ist es, den öffentlichen Parkraum fair und effizient zu nutzen sowie die Emissionen im Dorfkern und den Wohnquartieren zu reduzieren. Massnahmen werden nur dort ergriffen, wo tatsächlich Handlungsbedarf besteht.

Das öffentliche Mitwirkungsverfahren wurde vom 7. Mai bis 6. Juni 2025 durchgeführt. Es gingen 34 Rückmeldungen ein. Der Gemeinderat hat diese ausgewertet und beantwortet.

Der Mitwirkungsbericht und eine anonymisierte Zusammenstellung aller Eingaben sind unter www.mitwirken-heiden.ch einsehbar.

Ortszonen gemäss Bedarf

Das Reglement schafft die Rechtsgrundlage, damit der Gemeinderat bedarfsgerechte Lösungen finden kann. Mit den neuen Ortszonen können Parkgebühren und -beschränkungen dort eingeführt werden, wo es notwendig ist. Innerhalb einer Ortszone wird es ausserhalb der "blauen Zone" keine kostenlosen öffentlichen Parkflächen mehr geben.

Flexibles Parkieren dank Bewilligungen

Neu können spezielle Parkierungsbewilligungen erworben werden, die längere oder flexiblere Parkierungszeiten ermöglichen. Sie gelten auch für die "blaue Zone" und stehen allen offen; besonders profitieren Handwerksbetriebe, Gewerbetreibende, Gäste und Anwohnende im Ortskern.

Umsetzung der Parkplatzsituation

Mit der Einführung des neuen Reglements werden keine bestehenden Parkplätze aufgehoben oder umgenutzt. Dies gilt auch für die Tiefgarage im Coop. Für den Parkplatz bei der Badi wird gesondert geprüft, welches Regime künftig gelten soll.

Preise fürs Parkieren

Die Einnahmen aus den Parkierungsgebühren sind zweckgebunden und werden ausschliesslich für den Unterhalt, die Überwachung und den Ausbau der Parkierungsinfrastruktur sowie für Kontroll- und Inkassomassnahmen und den Aufbau von Ladestationen eingesetzt.
Der Gemeinderat wird folgende Tarife festlegen:

Art Dauer (ab Bezahlung) Form Preis
Gebühr pro Stunde 1 Stunde --- 1.00 CHF 
Tagesbewilligung 24 Stunden Tageskarte 7.00 CHF
Wochenbewilligung 168 Stunden Wochenkarte 30.00 CHF
Monatsbewilligung 1 Monat Monatskarte 80.00 CHF
Jahresbewilligung 1 Jahr Jahreskarte 360.00 CHF

Diese Ansätze liegen deutlich unter den rechtlich möglichen Höchstpreisen, die im Reglement aus rechtlichen Gründen angeführt sind.

pd/ako