Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Widnau
24.08.2025
24.08.2025 00:29 Uhr

Rheinklang Festival begeistert in Widnau

Bild: ako
Rock, Pop, Folk und elektronische Klänge: Das Rheinklang Festival feierte während zwei Tagen und lockte unzählige Besucher nach Widnau. Mit regionalen Bands, starker Stimmung und guter Verpflegung wurde das Festival zum vollen Erfolg.

Am 22. und 23. August fand in Widnau das Rheinklang Festival statt. Das Festival ennet des Rheins sorgte auch in diesem Jahr wieder für ordentlich Besucher. Mehrere hundert Zuschauer kamen an zwei Tagen, um gemeinsam die besten Bands der Region live zu sehen und gemeinsam zu feiern.

Tanzen bis in die Morgenstunden

Dieses Jahr war für den Rheinklang wahrlich besonders. Denn das erste Mal konnte das Widnouer Festival an gleich zwei Tagen stattfinden. Zu verdanken ist dies einer Kooperation zwischen den Rheinklang-Organisatoren und dem Kulturverein Widnau, der sich tatkräftig für das Festival einsetzte.

Der Freitag stand dabei unter dem Zeichen von Rock und Pop und auch ein wenig Folk. Bereits der Vorabend zog eine grosse Zuschauerschaft an, die diese für den Rheinklang untypische Seite erleben wollten. Und sie wurden nicht enttäuscht: Unter den Top-Bands befanden sich «Early Call», «RE Moesli» und «Bodeflob». Damit öffnete sich das Rheinklang-Festival einer grossen Genre-Vielfalt.

Der Samstag wiederum stand traditionell unter dem Zeichen der elektronischen Künstler und stellte damit das Herzstück des Festivals dar. Künstler wie «July», «Yare» und die «Rheinklang Family» heizten den Besuchern ordentlich ein. Während jede Band für sich schon ein Highlight war, fiel besonders die Rheinklang Family auf, die um Mitternacht den «Rausschmeisser» spielte. Von Mitternacht bis in die frühen Morgenstunden verlangten sie den Tänzern nochmal alles ab.

  • Bild: ako
    1 / 12
  • Bild: ako
    2 / 12
  • Bild: ako
    3 / 12
  • Bild: ako
    4 / 12
  • Bild: ako
    5 / 12
  • Bild: ako
    6 / 12
  • Bild: ako
    7 / 12
  • Bild: ako
    8 / 12
  • Bild: ako
    9 / 12
  • Bild: ako
    10 / 12
  • Bild: ako
    11 / 12
  • Bild: ako
    12 / 12

Exklusives Erinnerungsstück

Für gute Verpflegung war natürlich auch gesorgt. Die «Punscherlitruppe Widnou» und «Kitchn» sorgten mit einem hervorragenden Catering dafür, dass die beim Tanzen verbrannten Kalorien wieder aufgestockt wurden.

Daneben gab es unter anderem lokalen Wein vom Schloss Weinberg aus der Region sowie das Rebsteiner Gold, auch bekannt als Sonnenbräu. Jene, die auf Alkohol verzichteten, kamen ebenfalls nicht zu kurz. Diverse alkoholfreie Getränke und Soft Drinks waren ebenfalls vor Ort.

Kurz: Auch in diesem Jahr war das Rheinklang Festival wieder ein voller Erfolg. Und mit dem Kulturverein Widnau konnte man einen starken Verbündeten finden, der das ohnehin schon gute Festival noch ein wenig besser machte und die Genre-Grenzen weiter verschwimmen liess.

Und wer ein besonderes Erinnerungsstück brauchte, konnte sich ein Shirt besorgen. Dieses Shirt, gemacht von «Rhintl Originals» in Zusammenarbeit mit dem Rheinklang Festival, konnte auf dem Festivalgelände am eigenen Merch-Shot gekauft werden.

Line-Up – Freitag

  • BodeFlob (Pop-Disco Duo)
  • RE Moesli (Hip-Hop)
  • Oliver Jam (Folk-Pop)
  • Flanke (Rock-Trio)
  • Early Call (Pop-Rock Band)

Line-Up – Samstag

  • Yare (Borders of Light, Nordstern)
  • Aline (L.E.T. Zürich)
  • weil.musik (Schwarzmatt)
  • July
  • Rheinklang Family
Fabian Alexander Meyer