Am 22. und 23. August fand in Widnau das Rheinklang Festival statt. Das Festival ennet des Rheins sorgte auch in diesem Jahr wieder für ordentlich Besucher. Mehrere hundert Zuschauer kamen an zwei Tagen, um gemeinsam die besten Bands der Region live zu sehen und gemeinsam zu feiern.
Tanzen bis in die Morgenstunden
Dieses Jahr war für den Rheinklang wahrlich besonders. Denn das erste Mal konnte das Widnouer Festival an gleich zwei Tagen stattfinden. Zu verdanken ist dies einer Kooperation zwischen den Rheinklang-Organisatoren und dem Kulturverein Widnau, der sich tatkräftig für das Festival einsetzte.
Der Freitag stand dabei unter dem Zeichen von Rock und Pop und auch ein wenig Folk. Bereits der Vorabend zog eine grosse Zuschauerschaft an, die diese für den Rheinklang untypische Seite erleben wollten. Und sie wurden nicht enttäuscht: Unter den Top-Bands befanden sich «Early Call», «RE Moesli» und «Bodeflob». Damit öffnete sich das Rheinklang-Festival einer grossen Genre-Vielfalt.
Der Samstag wiederum stand traditionell unter dem Zeichen der elektronischen Künstler und stellte damit das Herzstück des Festivals dar. Künstler wie «July», «Yare» und die «Rheinklang Family» heizten den Besuchern ordentlich ein. Während jede Band für sich schon ein Highlight war, fiel besonders die Rheinklang Family auf, die um Mitternacht den «Rausschmeisser» spielte. Von Mitternacht bis in die frühen Morgenstunden verlangten sie den Tänzern nochmal alles ab.