Während unsere Olympiasiegerin und Weltmeisterin sich in Südfrankreich im Höhentraining auf den nächsten Weltcup in Frankreich und die Heim-Weltmeisterschaft im Wallis vorbereitet, ist ihr Organisations-Team daran, den Grand Prix Jolandaland vorzubereiten. Eine Woche nach den Weltcup-Rennen in der Lenzerheide, am Samstag, 27. September, wird Jolanda Neff in Widnau auf der Aegeten den Startschuss zu ihrem neuen Velo-Event geben.
Familienfreundlicher Velotag
Dabei steht nicht die Zeitmessung im Mittelpunkt, sondern das gemeinsame Bike-Erlebnis – vor allem auch für Familien. Mit der Gravel-Route von Widnau über Montlingen, Oberriet, Hinterforst und zurück übers Riet nach Widnau (27 km und nur 100 Höhenmeter) können auch Familien mit ihren Kindern mitmachen.
Wenn aber Vater oder Mutter eine der vier Strecken allein fahren und ihre Kinder sie im Ziel empfangen möchten, auch dann sind sie beim GP Jolandaland richtig: Auf der Aegeten wird nicht nur eine Hüpfburg der Mobiliar stehen, sondern auch ein Velo-Parcours, bei dem Kinder unter Aufsicht ihre Geschicklichkeit trainieren und sich verweilen können.
Autogramme von Jolanda Neff
Jolanda Neff wird nicht nur die ersten Teilnehmende auf die Strecke schicken, sondern auch selber die Bikeroute absolvieren. Am Nachmittag steht im «Jolandaland-Village» für Autogramme, Fotos und natürlich für die Verlosung der glücklichen Preisgewinner vor Ort sein.
Attraktive Finisher-Tombola
Nach den gemeisterten Bike-Kilometern wird man auf der Aegeten im Festzelt einerseits von Mehrlust und dem FC Widnau mit einem Pasta-Plausch und weiteren Angeboten verwöhnt, und andererseits winkt eine Tombola-Verlosung mit attraktiven Preisen: unter anderem ein Cannondale-Bike im Wert von Fr. 14'000.00. Sämtliche Teilnehmer erhalten einen Geschenk-Beutel mit attraktiven Produkten der Hauptsponsoren – u.a. ein Buff-Schlauchtuch, ROLAND-Guetzlis und weitere Überraschungen.
Ambitionierte Fahrer können gar auf einem Streckenabschnitt der Rennrad- und der Bikeroute bei der Strava-Challenge eine Tissot-T-Touch Uhr gewinnen. Am Raiffeisen- und am SternGarage-Glücksrad gibt es weitere Gewinnmöglichkeiten für Teilnehmer und Besucher.
Anmeldungen jederzeit möglich
Bereits sind gegen zweihundert Teilnehmende gemeldet. Es hat noch Platz und Anmeldungen kann man einfach unter www.jolandaland.ch machen. Dort sind alle vier Routen aufgezeichnet. Die Startnummernausgabe im Sportzentrum Aegeten ist am 27. September ab 8.00 Uhr.