Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
09.08.2025
10.08.2025 10:51 Uhr

Trotz starker Leistung: Widnau misslingt 1. Liga-Premiere

Noah Thönig (links) holte für Widnau den Penalty heraus, den Lässer im Anschluss versenkte. (Archivbild)
Noah Thönig (links) holte für Widnau den Penalty heraus, den Lässer im Anschluss versenkte. (Archivbild) Bild: Wil24
Der FC Widnau unterliegt dem FC Baden zum Saisonauftakt in der 1. Liga Classic trotz Führung mit 1:3.

Der FC Widnau, der beim Saisonauftakt auf Kovacic, Ademi und Tüccar verzichten musste, zeigte beim Promotion League Absteiger FC Baden trotz der 1:3-Niederlage eine starke Partie. 

Neuzugang Erolind Sylaj hätte die Partie in der 6. Minute zugunsten der Gonzalez-Elf so richtig lancieren können. Alleine vor dem Tor konnte er von einem Badener Verteidiger gerade noch bei der Schussabgabe behindert werden. 

Lässer trifft vom Punkt

Im Anschluss übernahmen die Aargauer das Spieldiktat. Nach einer Viertelstunde konnte sich Hetzel nach einem Distanzschuss auszeichnen. Und fünf Minuten später - nach einem Abspielfehler von Weber - verzog der Badener Stürmer vor Hetzel nur knapp. Im Gegenzug wurde Thönig nach einem langen Ball im Strafraum gelegt. Den fälligen Elfmeter versenkte Lässer zur Führung für die Gäste. 

Die Freude über die Führung währte aber nicht allzu lange. In der 25. Minute profitierte Zivkovic von einem Fehler von Hetzel, der einen Weitschuss nach vorne abprallen liess. Der FC Baden blieb weiter spielbestimmend, konnte sich aber bis zur Pause auch keine nennenswerten Chancen mehr erspielen. 

Erste Viertelstunde nach der Pause gehört Baden

Nach dem Pausentee übernahmen die Badener sofort wieder das Spieldiktat. Barletta nach schöner Kombination brachte die Hausherren dann nach 51 Minuten in Front. Zehn Minuten später hatte Widnau bei einem Lattentreffer das Glück des Tüchtigen.

Nach einer Stunde meldete sich die Gonzalez-Elf im Spiel zurück und hatte durch Ivanusa und Cabezas zwei Top-Chancen, die aber ungenutzt blieben. Brack sorgte dann nach einem Konter in der 83. Minute mit dem 3:1 für eine Vorentscheidung. 

Trotz Niederlage mit der Leistung zufrieden

Aber auch danach hatten die Widnauer durch Marino und Ivanusa nochmals Chancen, heranzukommen. «Mit etwas mehr Glück im Abschluss wäre heute durchaus ein Punkt drin gelegen. Baden war der erwartet starke Gegner und wir haben mit einer starken Mannschaftsleistung gut dagegen gehalten,» so das Fazit von FCW-Sportchef Daniel Lüchinger. 

Matchtelegramm 09.08.2025

1. Liga Classic - Gruppe 3

FC Baden - FC Widnau 3:1 (1:1)

Stadion Esp: 600 Zuschauer

Tore:  21. Lässer (Foulpenalty) 0:1, 25. Zivkovic 1:1, 51. Barletta 2:1, 83. Brack 3:1

FC Baden: Hunn, Lewis, Isufi, Fazlic, Kolua, Barletta, Huruglica, Kalt, Brack, Rhein, Zivkovic

FC Widnau: Hetzel, De Almeida, Liechti, Weber, Walt, Shala, De Simeis, Thönig, Lässer, Beck, Sylaj

red/rheintal24