Am Montag, 4. August 2025, startet das Tiefbauamt des Kantons St.Gallen in Rheineck an der Appenzellerstrasse Bauarbeiten zur Erstellung einer neuen, barrierefreien Bushaltestelle. Das Tiefbauamt sorgt damit dafür, dass gehbehinderte Menschen ab Ende Oktober 2025 selbstständig und sicher in die Busse ein- und aussteigen können.
Die neue Haltestelle ist Teil eines umfassenderen Projekts zur Verbesserung der Verkehrssicherheit. Dazu wird bei der Haltstelle auch ein Fussgängerstreifen angebracht. Zudem werden die Werkleitungen, Strassenwasserabläufe und Kandelaber an die neuen Gegebenheiten angepasst. Aufgrund der Platzverhältnisse regelt eine Lichtsignalanlage den Verkehr während der gesamten Bauzeit.
Das kantonale Tiefbauamt und die beauftragten Unternehmen setzen sich dafür ein, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten, und bitten die Verkehrsteilnehmer um eine vorsichtige und rücksichtsvolle Fahrweise im Bereich der Baustellen und entlang der gesamten Appenzellerstrasse. Mit dem Strassenunterhalt sorgt das Tiefbauamt des Kantons St.Gallen für den Werterhalt der Infrastruktur und ermöglicht den Verkehrsteilnehmern eine sichere Fahrt.