Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Altstätten
29.10.2020
30.10.2020 12:06 Uhr

Eine Liebeserklärung an Altstätten

Dario Cantieri ist Protagonist der Liebeserklärung an Altstätten (Bild: machart.tv)
Dario Cantieri ist Protagonist der Liebeserklärung an Altstätten (Bild: machart.tv) Bild: zVg
Die Werbeagentur "machart" in Altstätten hat ohne Kundenauftrag ein Video über ihre Heimatstart produziert. Eine Liebeserklärung. Hier zu sehen.

Es tut doch gut, in dieser für viele Menschen schwierigen Zeit, auch Positives zu hören und zu sehen. Wie dieses Video, das die Werbeagentur «machart» ohne Kundenauftrag erstellt hat. Für ihre Stadt Altstätten. Für eine positive Sicht auf die Dinge. Dafür, dass wir auch verborgene Schönheit im Alltäglichen erkennen mögen.

Wie aus der Homepage von «machart» zu entnehmen ist, schlummere viel Potenzial in Altstätten, in der Heimat der Videomacher. «Es liegt uns schon seit längerer Zeit am Herzen, die vielen Facetten dieses Ortes filmisch einzufangen. So entstand, jedenfalls in unseren Augen, während mehreren Monaten ein harmonischer Film mit vielen schönen Aufnahmen. Was sich alles daraus entwickelt, wird sich zeigen. Vielleicht lässt sich damit das öffentliche Leben im Städtli in dieser komplizierten Zeit wieder etwas anzukurbeln. Oder der Film erreicht gar Menschen, die in Altstätten ihre neue Heimat finden werden – So wie wir sie vor vielen Jahren hier gefunden haben.»

Die Werbeagentur produzierteden Film komplett in Eigenregie. Unterstützung kam vom genialen Dario Cantieni, den man schon für andere Projekte vor der Linse hatte. Er spielte nicht nur den von Altstätten angetanen Lyriker, sondern lieferte die poetischen Zeilen über Altstätten gleich mit. Während mehreren Drehtagen produzierten die Werber unzähliges Filmmaterial, welches locker für einen abendfüllenden Film gereicht hätte. Der Film wurde schlussendlich aber lieber auf wenige Minuten begrenzt.

Alles in allem ist ein melodischer und kurzweiliger Film entstanden, der von Dario mit viel Charme und Witz perfekt getragen wird. Dem Film den Feinschliff verpasst hat die zauberhafte Simona Specker.

gmh/uh
Demnächst