Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
09.07.2025
10.07.2025 13:49 Uhr

Doppel-Jubiläum und Start in die neue Fussballsaison

Bild: Gerhard Huber
Kommenden Samstag, 12. Juli, ist um 14 Uhr auf dem Montlinger Kolbenstein Anpfiff für die neue Fussballsaison, die im Rheintal traditionell mit dem Beerli Storen-Cup startet. Wiederum mit sechs Teams, die um den heissbegehrten Pokal fighten.

Erstliga-Aufsteiger Widnau ist erneut Titelverteidiger beim Beerli Storen-Cup, der jeweils so etwas wie den Saisonstart darstellt. Die Gonzalez-Elf, damals noch mit Aufstiegstrainer Andreas «Celli» Lüchinger an der Seitenlinie, bezwang im letzten Jahr Gastgeber Montlingen durch Tore von De Almeida und Thönig mit 2:0.

Das Teilnehmerfeld wird auch dieses Jahr ergänzt mit Altstätten, Rebstein und Rüthi. Dies entspricht der Ausgangslage vom Vorjahr, einzig Chur 97 aus der 2. Liga interregional ersetzt den FC Arbon. Für fussballerische Qualität und Spannung ist also gesorgt.

Hier geht es zum Spielplan

Ex-Profi Gabriel Lüchinger läuft neu für den FC Rüthi auf. Sein Grossvater war Mitbegründer des Vereins. Bild: zVg

Und wie jedes Jahr stellt sich die spannende Frage, ob bereits die Neuzugänge bei den Teams auflaufen werden?

Rüthi mit Transferhammer

Den spektakulärsten Transfer gelang wohl Zweitliga-Aufsteiger FC Rüthi mit dem Zuzug von Gabriel Lüchinger. Der Ex-Profi bringt viel Qualität auf den Rheinblick mit und wird der Bojaxhi-Elf helfen, sportlich auch eine Liga höher bestehen zu können. 

Aber auch die Widnauer haben im Sommer schon mal gezeigt, dass auch in der 1. Liga Classic mit ihnen zu rechnen ist. Mit Simeon Weber, Lirim Shala und Erolind Sylaj holten sich die Widnauer in jeder Linie eine Verstärkung. 

Lirim Shala (rechts) war beim SC Brühl Leistungsträger in der Promotion League und verstärkt ab kommender Saison beim FC Widnau das Mittelfeld. Bild: regiosport.ch

Tor-Produzenten bleiben auf dem Kolbenstein

Gastgeber Montlingen konnte in der Sommerpause Elton Aliji nach einem halben Jahr beim FC Sevelen zu einer Rückkehr auf den Kolbenstein bewegen. Sicher ein guter Move, der 23-Jährige wusste bei seinem ersten Engagement beim FC Montlingen zu überzeugen.

Und die grösste Challenge in diesem Sommer für Sportchef Norbert Lüchinger war sowieso, das kongeniale Sturmduo Akyildiz/Ibrahimi im Oberrheintal zu halten, was auch gelungen ist. 

Zurückhaltung in Altstätten und Rebstein

Noch relativ zurückhaltend bis jetzt in Sachen Transfers waren der FC Altstätten und der FC Rebstein, allerdings bleibt das Transferfenster noch mehrere Wochen offen und es ist bei beiden Vereinen sicher noch mit dem einen oder anderen Neuzugang zu rechnen. 

2. Liga-Torschützenkönig Volkan Akyildiz geht auch kommende Saison für den FC Montlingen auf Torejagd. Bild: Fabienne Schnetzer

Doppel-Jubiläum im 2025

Dieses Jahr feiert der FC Montlingen zwei zwei Jubiläen: den 80. Geburtstag des Vereins FC Montlingen und das 20. Rock am Fels Festival. Das doppelte Jubiläum wird an zwei Tagen mit einem besonderen Programm gefeiert.

Freitag- und Samstagabend wird der Kolbenstein zur grossen Festhütte. Bild: zVg

Am Freitagabend eröffnet erstmals die große Bühne mit einer 90er-Party, bei der Spice 4 Ever und DJ Carlo für Stimmung sorgen.

Der Samstag steht ganz im Zeichen der Rockmusik. Vor der beeindruckenden Kulisse am Fusse des Berglis treten die Bands Back of Beyond, die Black Diamonds – mit Mich und Andi, den Gründern von Rock am Fels – sowie der Hauptact The New Roses auf. Letztere sind eine international erfolgreiche Rockband, die mit ihrer energiegeladenen Performance das Publikum begeistern wird. 

red/rheintal24