Roland Bartholet, Leiter Private Banking bei der Alpha RHEINTAL Bank AG, Heerbrugg, empfiehlt diese Woche die Aktien von Straumann. Dies aus guten Gründen:
Straumann ist ein weltweiter Anbieter im Bereich der dentalen Implantologie, der restaurativen Zahnmedizin und der oralen Geweberegeneration mit Sitz in Basel. Mit seinen Zahnimplantaten ist Straumann Weltmarktführer. Die Ende April 2025 veröffentlichten Zahlen für das 1. Quartal 2025 zeigen einen sehr positiven Start in das neue Geschäftsjahr. Der Umsatz stieg um 10.1% auf CHF 681 Mio. Dabei wurde das stärkste Wachstum mit +24% in der Region Asien-Pazifik verzeichnet.
In den USA lag das Wachstum mit +4.1% deutlich tiefer, wurde aber so von den Analysten erwartet. Sehr erfolgreich läuft das 2017 übernommene und in Texas ansässige Unternehmen Clear Correct. Clear Correct korrigiert mit transparenten Schienen Zahnfehlstellungen. Der Konzern verfügt in den USA über 4 Produktionsstandorte und damit über ein grosses Produktionsnetz, wodurch ein Grossteil vor Ort produziert werden kann.
Dies ist bei der aktuellen US-Politik positiv. So hat Straumann nach der Ankündigung der neuen US-Handelszölle die Prognosen für 2025 nicht geändert und Analysten gehen davon aus, dass für 2025 noch weiter Luft nach oben besteht. Die allgemeine Unsicherheit bezüglich der Zölle hat trotzdem zu einer Kurskonsolidierung geführt. Auf dem aktuellen Kursniveau sehen wir eine gute Einstiegsmöglichkeit.