Mit einem Sieg am Samstagabend in Uster kann der FC Widnau den Aufstieg und somit die Rückkehr in die 1. Liga Classic perfekt machen. Drei Fanbusse begleiten das Team – der letzte Schritt soll auswärts gelingen.
Die letzten drei Spiele hat das Team des abtretenden Cheftrainers Andreas «Celli» Lüchinger gewonnen, der Vorsprung auf Verfolger Balzers beträgt komfortable fünf Punkte. Einfach wird es in Uster wohl nicht: Die Gastgeber haben ihre letzten drei Heimspiele für sich entscheiden können. Im Hinspiel im Herbst setzte sich Widnau mit 3:1 durch. Mit einem Sieg ist Widnau definitiv durch und nach 24 Jahren wieder in der 1. Liga.
Altstätten praktisch gerettet
Der FC Altstätten hat sich den Ligaerhalt mit dem Heimsieg am letzten Wochenende praktisch gesichert. Die Shabani-Elf steht auf Rang zwölf, doch ein Abstieg ist rechnerisch noch möglich. Zwar können die Oberrheintaler noch maximal auf den drittletzten Platz zurückfallen. Da auch die schlechtesten drei Drittletzten in der 2. Liga interregional absteigen, droht von US Collombey noch Gefahr, allerdings beträgt der Vorsprung der Städtli-Elf zwei Runden vor Schluss fünf Punkte und wesentlich weniger Strafpunkte. Deshalb würde Altstätten ein Punkt zum sicheren Ligaerhalt reichen.