Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
23.10.2020
23.10.2020 12:37 Uhr

Der Ball rollt am Wochenende

Der FC Widnau will im Ostschweizer Derby punkten und oben dranleiben. (Bild: Ulrike Huber)
Der FC Widnau will im Ostschweizer Derby punkten und oben dranleiben. (Bild: Ulrike Huber) Bild: Ulrike Huber
Die nächste Meisterschaftsrunde in der 2. und 3. Liga steht an. Eine Partie musste wegen Corona abgesagt und verschoben werden.

Der FC Widnau musste nach toller Siegesserie am letzten Wochenende gegen den FC Kreuzlingen eine Niederlage einstecken. Nichts desto trotz ist die Lüchinger-Elf immer noch in Tuchfühlung mit der Spitze. Ein Auswärtssieg im Ostschweizer Duell gegen den aktuell Zweitplatzierten FC Amriswil würde dies natürlich noch untermauern. 

Den FC St.Margrethen erwartet im Heimspiel gegen Tabellenführer FC Rorschach-Goldach eine schwierige Aufgabe. Die Seebuben haben die letzten sechs Meisterschaftsspiele gewonnen und strotzen natürlich vor Selbstvertrauen. Die Elf von Besart Shoshi und Dorde Duvnjak holte letzten Mittwoch im Nachtragsspiel gegen den FC Montlingen immerhin einen Punkt. Ganz zufrieden war der Spielertrainer trotzdem nicht: "Mit der Leistung der Mannschaft bin ich grundsätzlich zufrieden. Wir hatten Phasen im Spiel, in denen wir den Gegner wirklich dominiert haben. Machen wir das das 3:1, gewinnen wir das Spiel. Der Penalty muss rein, keine Frage. Trotzdem mache ich Marko Zdravkovic keinen Vorwurf. Er wollte gegen seinen Ex-Verein vielleicht zuviel. Beim nächsten Penalty mache ich das wieder selber". Bei St.Margrethen fehlen Rilind Shala (Fingerbruch) und Salva Forgia (rekonvaleszent). Liri Maliqi ist ebenfalls angeschlagen.

Die Heldsberger brauchen Punkte, sonst könnte sich das Abstiegsgespenst unter dem Weihnachtsbaum räkeln. (Bild: Ulrike Huber) Bild: Ulrike Huber

Abstiegskampf pur und eine Absage

Der FC Altstätten empfängt auf der Gesa den FC Rheineck zum Abstiegsduell. Für beide Teams gilt - verlieren verboten. Die Rheinecker haben nach dem Rücktritt von Cheftrainer Andy Giger mit Sportchef Michael Hausmann im Nachtragsspiel gegen den FC Ruggell mit einer kämpferischen Leistung noch einen Punkt geholt. Die Städtli-Elf holte im letzten Meisterschaftsspiel gegen US Schluein/Ilanz seinen ersten Dreier und hat noch ein Spiel weniger auf dem Konto (Nachtragsspiel gegen FC Arbon). 

Das mit Spannung erwartete Derby FC Au-Berneck gegen den FC Montlingen musste aufgrund von Coronafällen bei der Degern-Elf verschoben werden.

Den FC Altstätten erwartet gegen den FC Rheineck ein 6-Punkte-Spiel. (Bild: Ulrike Huber) Bild: Ulrike Huber

Vorne dran bleiben

Der FC Rüthi liegt nach Verlustpunkten nur drei Punkte hinter Leader Dardania St.Gallen und empfängt Tabellenschlusslicht Heiden. Alles andere als ein klarer Heimsieg für das Team von Ante Tomas wäre eine Überraschung. Der FC Diepoldsau-Schmitter hat sich nach schlechtem Saisonstart gefangen und erwartet den FC Teufen auf der Rheinauen. Mit einem Sieg könnte sich die Rankovic-Elf im oberen Mittelfeld etablieren.

Das "Zwoa" von Widnau empfängt den USV Eschen Mauren 2 auf der Aegeten. Auch die Widnauer könnten sich mit einem Sieg im oberen Mittelfeld anreihen. Auf der Birkenau kommt es zum Duell zwischen dem FC Rebstein und dem FC Appenzell. Die Rebsteiner sind aktuell mit Platz 4 solide platziert, der Rückstand ganz nach vorne beträgt aber mittlerweile bereits acht Punkte. 

nas
Demnächst