Die schönste Zeit des Jahres ist nicht mehr fern. Schon in wenigen Wochen werden wieder im ganzen Rheintal die Weihnachtsbeleuchtungen im festlichen Glanz erstrahlen und uns alle auf die festlichen Tage rund um Christi Geburt einstimmen. Wie bereits berichtet, bekommt die Altstadt in Altstätten eine vollkommen neue Beleuchtung, für die in der kommenden Woche weitere Vorbereitungs- und Installationsarbeiten in der Rabengasse und in der Marktstrasse notwendig sind.
Parkplätze temporär gesperrt
Wie die Stadt Altstätten mitteilt, werden Dienstag, 27.10., und Mittwoch 28.10., die nötigen Seiltragwerke beim Frauenhof und zwischen dem Museum Prestegg und dem Amtshaus angebracht. Dafür müssen die Parkplätze vor der Liegenschaft Marktgasse 54 gesperrt werden; die Durchfahrten sind mit Einschränkungen möglich. Voraussichtlich im Laufe von Mittwoch, 28. und Donnerstag, 29. Oktober folgen die Montagearbeiten zwischen Rathaus und Drei König. Es wird ein Fahrzeug mit Hebebühne eingesetzt, weshalb infolge der engen Durchfahrt mit länger dauernden Sperrungen der Zufahrt zur Marktgasse zu rechnen ist.
Durchfahrt zeitweise erschwert
Eine Woche später, ab Montag, 2. November, werden die Anlagen elektrifiziert und die Motive vom «Goldregen» angebracht. Vollständige Sperrungen sind dann nicht zu erwarten, jedoch ist die Durchfahrt zeitweise erschwert.
Beleuchtungstests durchgeführt
Anschliessend werden an den beiden Standorten in der Marktgasse die Objekte «Tore» aufgestellt und Beleuchtungstests durchgeführt. Die erstmalige Installation bedingt verhältnismässig aufwändige Vorbereitungen; in Zukunft erfolgt die Montage durch die Mitarbeitenden des Elektrizitätswerks der Stadt Altstätten gemeinsam mit der übrigen Weihnachtsbeleuchtung.