Die Villa Schmidheiny in Heerbrugg, erbaut im Jahr 1905, zählt zu den bedeutendsten Beispielen des Neubarock in der Region. Ursprünglich war sie das Wohnhaus und Verwaltungsgebäude der industriell einflussreichen Familie Schmidheiny. 2005 wurde das würdevolle Haus vollumfänglich renoviert.
Bildhauerei und Malerei mitten in der Natur
Heute ist das Gebäude ein geschütztes Kulturdenkmal und beherbergt u.a. das renommierte Architekturbüro Baumschlager Hutter Partners – das nun rund 5 Monate seine Türen für ein besonderes kulturelles Ereignis öffnet: Baumschlager Hutter Partners wird Gastgeber der Ausstellung «Unter einem Dach», kuratiert von der Kunstvermittlerin Diana Rausch. Von Sonntag, 25. Mai bis Sonntag, 21. September 2025 verwandelt sich die Villa in einen inspirierenden Ort der Begegnung von Kunst, Architektur und der breiten Öffentlichkeit.
Die Ausstellung inklusive vielfältigem Rahmenprogramm heisst generationenübergreifend alle Interessierten gleichermassen willkommen. In der aussergewöhnlichen Atmosphäre der Villa und ihres fantastischen Parks begegnen sich Bildhauerei und Malerei – zwei Ausdrucksformen, die sich gegenseitig spiegeln, kontrastieren und bereichern.
Insgesamt 22 Kunstschaffer, acht Bildhauer und 14 Maler zeigen ihre Werke in einem architektonisch wie atmosphärisch eindrucksvollen Rahmen.
Mit dabei sind u.a. Robert Indermaur, Veronika Dierauer, Ingrid Tekenbroek, Rachel Lumsden, Jso Maeder sowie viele weitere namhafte und aufstrebende Künstler.