Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Diepoldsau
15.04.2025
15.04.2025 16:29 Uhr

Zentrumserweiterung: Swisscom-Zentrale erfolgreich abgesenkt

Die Absenkung der Zentrale stellte eine besondere technische Herausforderung dar.
Die Absenkung der Zentrale stellte eine besondere technische Herausforderung dar. Bild: zVg
Heute, 15. April 2025, ist die Swisscom-Zentrale auf der Baustelle der Zentrumsentwicklung Diepoldsau um 55 Zentimeter abgesenkt worden – und das bei laufendem Betrieb. Da die Zentrale viele Diepoldsauer Haushalte mit Internet und Telefon versorgt, war höchste Präzision gefragt.

Der Grund für die aufwändigen Arbeiten ist, dass die Zentrale in den neuen Freihof integriert werden muss. Ein Neubau der technischen Infrastruktur wäre zu komplex und kostenintensiv gewesen. Deshalb wurde das bestehende Gebäude mit Hilfe eines raffinierten Stahl- und Hydrauliksystems abgesenkt.

Dazu wurde das Gebäude zunächst an vier grossen Stahlbügeln aufgehängt, das darunterliegende Kiesmaterial durch einen Sauglastwagen entfernt und das Gebäude anschliessend mit hydraulischen Vorrichtungen millimetergenau abgesenkt – ein schweizweit einzigartiges Verfahren.

Lob von allen Seiten

«Alle Beteiligten haben einen grossartigen Job gemacht», sagte Swisscom-Vertreter Jürg Frey vor Ort. Projektleiter Marcel Lenherr ergänzte: «Alles hat reibungslos funktioniert.» Die grösste Herausforderung bestand darin, dass sämtliche Kabelverbindungen den Vorgang ohne Beschädigungen überstehen. Das ist gelungen.

Bild: zVg

Zahlreiche Bürger begleiteten die Absenkung. Beim Baustellenznüni mit Kaffee und Gipfeli erklärte Projektleiter Marcel Lenherr die einzelnen Schritte und moderierte das Geschehen live. Bereits um zehn Uhr waren die Arbeiten abgeschlossen.

Derzeit schwebt das Gebäude noch über dem Boden, da ein neuer Betonbelag noch darunter gegossen werden muss. Mit der anschliessenden Entfernung des Stahlgerüsts sind die Absenkungsarbeiten dann endgültig abgeschlossen.

Zentrumsentwicklung auf Kurs

Die Arbeiten an der Zentrumsentwicklung der Gemeinde Diepoldsau dauern noch fast zwei Jahre. Die Fertigstellung der drei neuen Gebäude ist gestaffelt zwischen Mitte 2026 und Anfang 2027 vorgesehen.

Ein neues Schulhaus, ein Geschäftsgebäude und ein Gebäude mit Restaurant, Veranstaltungssaal und Gästezimmern sowie Alterswohnungen werden zur Belebung und Attraktivierung des Dorfkerns beitragen. Schon heute steht fest, dass eine Bäckerei, eine Zahnarztpraxis und weitere Dienstleister das Grundangebot im Zentrum erweitern werden.

pd/tan