Marco Toscanelli, Mitglied der Direktion der Alpha RHEINTAL Bank AG, Heerbrugg, empfiehlt diese Woche den Kauf von Aktien von Accelleron. Dies aus guten Gründen:
Accelleron ist eine ehemalige ABB-Tochter, welche Turbolader herstellt. Diese werden hauptsächlich in der Schifffahrt sowie der Energie- und Bahnindustrie benötigt. Accelleron kann auf ein weiteres positives Geschäftsjahr zurückblicken. Sowohl Umsatz als auch Profitabilität konnten trotz der hohen Vergleichsbasis erneut gesteigert werden. Das starke Umsatzwachstum von 12.9% wurde getragen von einem anhaltend starken Neu- und Servicegeschäft in der Handelsschifffahrt, der erfolgreichen Kapazitätserweiterung des Werks für Einspritzsysteme in Turin sowie soliden Serviceaufträgen.
Accelleron erwartet für 2025 ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 4% bis 6% und eine operative EBITA-Marge von 25% bis 26%. Zudem geht das Management davon aus, dass sich die meisten Absatzmärkte in den beiden Hauptbereichen Marine und Energie positiv entwickeln dürften. Das US-Geschäft von Accelleron ist relativ klein.
Der Umsatz in den USA macht rund 10% des Gesamtumsatzes aus, weshalb der Einfluss möglicher Zölle begrenzt sein dürfte. Im Oktober 2024 haben wir empfohlen, bei den Accelleron-Aktien einen Teil der Gewinne zu realisieren. Seitdem sind die Aktien rund 18% gefallen. Wir sehen auf dem jetzigen Niveau Chancen zum Einstieg.