Jedes Jahr aufs Neue wird das Kinotheater Madlen im März zur Blues-Hochburg schlechthin. Das «Blues im Madlen» ist längst ein Publikumsmagnet und kann auch in diesem Jahr wieder auf eine hochkarätige Besetzung zählen. Darunter befinden sich Genre-Schwergewichte. Und erstmals findet das Festival bereits im März statt.
Madlen-Zampano Zäch merkte an einer Pressekonferenz im Januar an: «In den letzten Jahren haben sich am ursprünglichen Festivalwochenende immer mehrere gleichzeitig stattfindenden Blues- und Rockkonzerte gegenseitig die Fans weggenommen. Und wir haben ja den Vorteil, dass wir nicht Open-Air spielen, sondern in unserem Kinosaal untergebracht sind, so dass eine kühle Witterung kein Nachteil ist.»
Sinnlich und ehrlich
Der Freitag, 28.03.2025, steht unter dem Banner des Schweizer Blues. «Manu Hartmann und Band» teilen sich die altehrwürdige Bühne mit dem Sextett von «Lucky Wüthrich». Beide sind nominiert für die Swiss Blues Awards 2025. Hartmann überzeugt mit kraftvoller Stimme und packenden Live-Auftritten, während das Lucky Wüthrich Sextett für seine sinnliche und ehrliche Interpretation des Blues bekannt ist.
Der Samstag, 29.03.2025, bringt internationales Flair nach Heerbrugg. An der sogenannten «International Blues Night» treten in einem ersten Streich die niederländische Gruppe «Robert Duijf Band» und später die Belgier von «The BluesBones» auf.
Die niederländische «Robert Duijf Band» begeistert mit authentischen Songs und leidenschaftlicher Bühnenpräsenz. Duijf, ausgezeichnet mit dem «European Blues Award», präsentiert zusätzlich am Sonntag ein traditionelles Gospelkonzert. Die Belgier wiederum sind Gewinner des «Best Band Belgian Blues Award 2024». Mit einer Mischung aus Blues, Rock, Soul und Funk zählt die Band zu den innovativsten Blues-Rock-Gruppen Europas.