Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kanton
04.03.2025

Lastwagen nach Kollision umgekippt

Der Lenker des Lastwagens ignorierte die Signalisation und fuhr auf der gesperrten Fahrbahn weiter, bis es zum Zusammenprall mit einem Gefährt des Unterhaltsdienstes kam.
Der Lenker des Lastwagens ignorierte die Signalisation und fuhr auf der gesperrten Fahrbahn weiter, bis es zum Zusammenprall mit einem Gefährt des Unterhaltsdienstes kam. Bild: Kantonspolizei St. Gallen
Ein Lastwagen ist am Montagvormittag, 3. März 2025, auf der Autobahn A15 bei Schmerikon nach der Kollision mit einem Prellbock-Anhänger und einem darauf folgenden schnellen Fahrbahnwechsel umgekippt. Der 51-jährige Fahrer verletzte sich leicht.

Auf der A15 wurde auf Höhe Buechbergtunnel die Geschwindigkeit wegen des Unterhaltsdienstes reduziert. Die rechte Fahrbahn war zusätzlich gesperrt.

Trotz der Signalisierung sei der 51-Jährige mit seinem Lastwagen auf der gesperrten Fahrbahn weitergefahren, teilte die St. Galler Kantonspolizei mit. Das Fahrzeug prallte auf der Höhe der Autobahnüberführung in einen Prellbock-Anhänger des Unterhaltsdienstes.

Nach der Kollision lenkte der Fahrer seinen Lastwagen auf die linke Fahrbahn. Durch das Ausweichmanöver und den Zusammenprall mit dem Prellbock-Anhänger kippte der Lastwagen auf die linke Seite und damit auf die Mittelleitplanke.

Ein Teil des geladenen Bohrschlamms lief aus und musste abgepumpt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Franken.

Keystone-SDA