Betrübliche Nachricht für alle Freunde des gepflegten Hallenfussballs und für die vielen Fussballer, die sich jedes Jahr darüber freuten, in der ansonsten „fussballfreien“ Zeit im Winter vor Publikum antreten zu dürfen: Der Raiffeisen-Cup 2021 musste vom veranstaltenden FC Widnau abgesagt werden.
Grund für diese Absage ist eine offizielle Mitteilung des OFV, der dieser Tage die Vereine erreichte:
»Hallenturniere im Verbandsgebiet des OFV: Der Fokus soll auf einer möglichst komplikationsfreien Durchführung der Meisterschaftsspiele und Cupwettbewerbe in der Saison 2020/2021 liegen. Aus diesem Grunde empfiehlt der OFV allen Clubs in der Winterpause auf die Durchführung von Hallenturnieren zu verzichten. Das Einhalten der coronabedingten Schutz- und Hygienemassnahmen ist sehr schwierig einzuhalten; besonders im Bereich der Garderoben.Sollten trotzdem Hallenturniere durchgeführt werden, fordern wir die Veranstalter auf, die in Kraft stehenden Massnahmen betreffend Covid-19 unbedingt und in vollem Masse einzuhalten. Wir empfehlen eine entsprechende Durchführungsbewilligung bei der Gemeinde/Kanton einzuholen.»
Wie der FC Widnau mitteilt, habe der Verein daher in Absprache mit dem Turniersponsor Raiffeisenbank Mittelrheintal beschlossen, den 26. Raiffeisen-Cup erst im Jahr 2022 durchzuführen. Gleichzeitig hat die Raiffeisenbank das Turniersponsoring um weitere drei Jahre verlängert.