Im umkämpften Startdrittel hatten die Gäste aus Burgdorf eher mehr vom Spiel, allerdings standen die Rheintaler defensiv äusserst solide und hatten mit Torhüter Ramon Metzler einen sicheren Rückhalt.
So richtig lanciert wurde die Partie im Mitteldrittel. Mica Moosmann brachte die Luchse nach Vorarbeit von Cedric Egger und Pascal Obrist nach 30 Minuten in Front. Und kurz nach Ablauf einer 5-Minuten-Strafe gegen einen Berner wegen eines Checks gegen den Kopfbereich erhöhte Markus Waidacher gar auf 2:0. Die entscheidende Pass kam erneut von Cedric Egger.
Die Luchse verteidigten den Vorsprung im Schlussdrittel weiterhin souverän. Leo Weidacher entschied das Spiel vor über 800 Zuschauern mit seinem Penaltytreffer nach 47 Minuten dann endgültig zugunsten des Heimteams.
Kommenden Donnerstag hat der SC Rheintal in Burgdorf die Chance, die Serie endgültig für sich zu entscheiden. Andernfalls geht es am Samstag mit dem vierten Spiel weiter. Dieses würde dann in Dornbirn stattfinden, da die Aegetenhalle wegen des Swisscups besetzt ist.