Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region Rheintal
21.02.2025
23.02.2025 10:02 Uhr

Immobilienmarkt 2025: Viel Bewegung im Rheintal

In St.Margrethen wird kräftig investiert: Direkt am Bahnhof sollen 90 Wohnungen, Gewerbe- und Büroflächen entstehen.
In St.Margrethen wird kräftig investiert: Direkt am Bahnhof sollen 90 Wohnungen, Gewerbe- und Büroflächen entstehen. Bild: zVg
Der Ostschweizer Immobilienmarkt befindet sich in einem stetigen Wandel. So auch im Rheintal. Was bewegt sich hier? Wo wird gebaut und wer steht dahinter?

Im Rheintal laufen viele verschiedene Bauprojekte. Seien dies Ein- und Mehrfamilienhäuser, ein Gefängnis oder neue Firmengebäude. Das Ostschweizer Unternehmermagazin LEADER hat in seiner neuesten Ausgabe einen Immobilienspecial zum Immobilienstandort Ostschweiz realisiert. Wir haben die wichtigsten Projekte aus der Region zusammengetragen und zeigen die Unternehmer, die hinter diesen Projekten stecken. 

Hier entsteht Wohnraum

Der Wohnraum im Rheintal wird laufend erweitert. Das zeigt ein Blick auf die Liste mit derzeit entstehendem Angebot. Dieses reicht von kleinen Wohnungen bis zu grossen Apartements.

Am Dorfplatz Altenrhein
Mit der Überbauung amdorfplatz.ch entstand nach intensiver Entwicklung ein neues Dorfzentrum, welches das Ortsbild von Altenrhein entscheidend prägt. Neben 55 modernen Mietwohnungen mit 1,5 bis 4,5 Zimmern und einem Gewerberaum schafft der neue Dorfplatz Freiraum für Begegnungen. 
amdorfplatz.ch 

Am Dorfplatz Altenrhein Bild: zVg

Am Holder Altstätten
Kurze Wege zum Bahnhof oder zur Stadtmitte: An der Kirlenstrasse in Altstätten entstehen Eigentumswohnungen, die den optimalen Ausgleich zum stressigen Alltag bilden. Die hochwertigen Wohnungen werden in zwei Häusern mit acht bzw. fünf Eigentumswohnungen realisiert.
amholder.ch

Am Holder Altstätten Bild: zVg

Im Unterstein Altstätten
In Altstätten entstehen bis Winter 2025/2026 drei Mehrfamilienhäuser mit 29 Eigentumswohnungen von 2,5 bis 5,5 Zimmern plus zwei Büroflächen. Die Nähe zu Bahnhof, Einkauf und Schulen bietet idealen Wohnraum für Alleinstehende, Paare oder Familien. 
imunterstein.ch

Im Unterstein Altstätten Bild: zVg

Oberchirlen Altstätten
In Altstätten entstehen zwei Mehrfamilienhäuser mit 55 Eigentumswohnungen und ein Mehrfamilienhaus mit 27 Mietwohnungen mit 2,5 bis 4,5 Zimmern. Die Nähe zu Bahnhof, Einkauf und Schulen bietet idealen Wohnraum.
oberchirlen.ch

Oberchirlen Altstätten Bild: zVg

Tres Terrae Altstätten
Der Katholische Konfessionsteil des Kantons St.Gallen will auf einem Teil seines Areals «Guter Hirte» an der südöstlichen Peripherie von Altstätten zehn Wohnbauten realisieren. Entstehen soll bis 2027 durchmischter und bezahlbarer Wohnraum mit über 120 Miet- und Eigentumswohnungen.
tresterrae.ch

Tres Terrae Altstätten Bild: zVg

Monstein Au
Das Neubauprojekt an der Hauptstrasse in Au umfasst eine vielfältige Palette an Wohn- und Gewerbeflächen zur Miete. Geplant sind per Herbst 2025 eine 1,5-Zimmer-Wohnung, zwei 2,5-Zimmer-Wohnungen, zwei 3,5-Zimmer-Wohnungen und eine 4,5-Zimmer-Attikawohnung.
cristuzzi.ch

Monstein Au Bild: zVg

Gmünd Berneck
Im Februar 2024 wurde der Spatenstich für das Neubauprojekt Gmünd in Heerbrugg gefeiert. Die Bauherrschaft setzte damit den Startschuss zu sechs 5,5-Zimmer-Reiheneinfamilienhäusern und drei 4,5-Zimmer-Eigentumswohnungen per Herbst 2025. 
cristuzzi.ch

Gmünd Berneck Bild: zVg

Neugass Berneck
Mitten in Berneck werden in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege drei Mehrfamilienhäuser realisiert. Nahe dem historischen Rathaus entstehen 17 Eigentumswohnungen mit viel Wohnkomfort. Die Neubauten integrieren sich ideal in das bestehende Wohnquartier.
neugass.ch

Neugass Berneck Bild: zVg

Rhystäffeli Diepoldsau
In Diepoldsau erwacht ein ehemaliges Industrieareal zu neuem Leben. Hier, wo einst Dosen produziert wurden, entsteht bis 2027 ein lebendiges Wohnquartier – das Rhystäffeli. Das Projekt umfasst 21 Eigentumswohnungen, 56 Mietwohnungen und fünf Gewerbeeinheiten.
rhystaeffeli.ch

Rhystäffeli Diepoldsau Bild: zVg

Schmitterpark Diepoldsau
Zwischen den beiden Rheinen, an zentraler und naturnaher Lage, entsteht bis Frühling 2026 der «Schmitterpark» als elegantes Ensemble von sieben Mehrfamilienhäusern in beschaulicher Umgebung. Insgesamt stehen 62 Wohnungen zum Verkauf.
schmitterpark.ch

Schmitterstrasse Diepoldsau Bild: zVg

AVA Kriessern
Im August 2024 erfolgte der Spatenstich zum modernen Mehrfamilienhaus mit sechs 3,5- bis 5,5-Zimmer-Eigentumswohnungen in unmittelbarer Nähe zum Zentrum. Durch die zurückversetzte Lage zur Unterdorfstrasse und angrenzend an die Landwirtschaftszone ist es eingebettet in eine ruhige, sonnige und attraktive Wohnlage.
avakriessern.ch

AVA Kriessern Bild: zVg

Semelenberg Oberriet
In unmittelbarer Nähe des Naherholungsgebiets sind in einem ruhigen Einfamilienhaus-Quartier acht 3,5- bis 5,5-Zimmer-Eigentumswohnungen zum Erholen, Geniessen und Entspannen in den eigenen vier Wänden geplant.
semelenberg.ch

Semelenberg Oberriet Bild: zVg

Rebgarten Rebstein
In Rebstein entstehen an der Mühlenstrasse mit der Wohnüberbauung Rebgarten 24 grosszügige Eigentumswohnungen in drei eleganten Mehrfamilienhäusern an leicht erhöhter Hanglage.
wohntraumimrebgarten.com

Rebgarten Rebstein Bild: zVg

Sonnhalde Rüthi
Für Liebhaber von Talblick und Bergpanorama werden in Rüthi drei Vierfamilienhäuser realisiert. Die Wohnungen bieten zeitgemässen Komfort wie durchdachte Funktionalität.
sonnhalderuethi.ch

Sonnhalde Rüthi Bild: zVg

19central St.Margrethen
Wer im 19central wohnt und arbeitet, kann sich über ein hohes Mass an Lebensqualität freuen. Denn die klaren offenen Grundrisse und drei verfügbaren Grössen (2,5/3,5/4,5 Zimmer) der 15 Mietwohnungen erfüllen individuelle Wohnansprüche. Erstvermietung im Juli 2025.
19central.ch

19Central St.Margrethen Bild: zVg

Areal Alp St.Margrethen
Direkt am Bahnhof werden 90 Wohnungen, Gewerbe- und Büroflächen, ein Quartierplatz sowie attraktive Grünanlagen realisiert. Ein Gastronomiebetrieb im historischen Güterschuppen verleiht dem Areal einen besonderen Charme. Direkt angrenzend und in das Areal integriert entsteht die neue Schreinerfachschule des Kantons St.Gallen.
arealalpstmargrethen.ch

Areal Alp St.Margrethen Bild: zVg

Brunnenacker Staad
Mitten in Staad entstehen im Brunnenacker 15 hochwertige Eigentumswohnungen mit 3,5 oder 4,5 Zimmern in drei Häusern, die traumhafte Aussichten auf den See und in die umliegende Landwirtschaftszone bieten.
brunnenacker.ch

Brunnenacker Staad Bild: zVg

Im Grübeli Staad
In einer der schönsten Hanglagen entstehen zwei Mehrfamilienhäuser mit total neun exklusiven Wohnungen von 3,5 bis 7,5 Zimmern, die alle eine unverbaubare Seesicht geniessen.
imgrüebli.ch

Im Grüebli Staad Bild: zVg

Mitte Widnau
Mitten in Widnau entstehen bis Herbst 2025 26 Eigentums- und 17 Mietwohnungen mit einem Mix aus 2,5- bis 5,5-Zimmer-Wohnungen und Gewerbeflächen von 600 m².
mittewidnau.ch

Mitte Widnau Bild: zVg

Openly Valley Widnau
In Widnau entstand ein Mehrfamilienhaus mit 30 Wohnungen, das nicht nur CO2neutral gebaut wird, sondern im Betrieb auch klimapositiv ist. Möglich wurde das «grösste Hanfhaus Europas» durch das Openly-Bausystem.
openly.systems/proof

Openly Widnau Bild: zVg

Hier baut das Gewerbe

Auch Firmen bauen ordentlich. Dies zeigt ein Blick auf die Gewerbebauten.

Zünd Altstätten
Im Herzen der infrastrukturellen Erweiterung der Zünd Systemtechnik AG mit Montage- und Logistikhalle sitzt ein neues, automatisiertes Hochregalsowie Kleinteilelager. Das gesamte Projekt erstreckt sich über 6600 Quadratmeter. Das 50-Millionen-Franken-Projekt soll im Spätsommer 2026 zum Bezug bereit sein. 

Zünd Altstätten Bild: zVg

RTAG Altstätten
An der Churerstrasse in Altstätten entsteht das neue Geschäftshaus der RTAG. Das Projekt von Göldipartnerarchitekten AG umfasst drei Stockwerke mit über 1000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche und 40 Büroplätzen. Der Neubau wird in der ersten Jahreshälfte 2025 bezugsbereit sein.

RTAG Bild: PD

VAT Haag
Im September 2023 hat die VAT im Zentrum ihres Firmencampus in Haag den Spatenstich für ihr neues Innovation-Center vollzogen. Auf rund 12 000 m² werden über vier Etagen die Forschungs-, Entwicklungs- und Anwendungsaktivitäten unter einem Dach vereint. Die Fertigstellung ist auf das Frühjahr 2025 geplant.

VAT Haag Bild: zVg

Wild Heerbrugg
Der Sondernutzungsplan «Wild Heerbrugg Areal» wurde vom Kanton St.Gallen genehmigt. Der Sondernutzungsplan sieht unter anderem einen bis zu 50 Meter hohen Ankerbau im Westen und einen bis zu 30 Meter hohen Ankerbau im Osten vor.

Wild Heerbrugg Bild: zVg

Sterngarage Heerbrugg
Die Mercedes-Benz-Markenvertreterin realisiert ein hochmodernes Gebäude auf dem ehemaligen Model-Areal in Au. Der Neubau verspricht nicht nur eine erweiterte Angebotspalette, sondern integriert auch die Zollgarage Rheintal AG mit der Marke Mazda.

Sterngarage Heerbrugg Bild: zVg

Stadler Rail St.Margrethen
Im Werk der Stadler Rail in St.Margrethen sollen 450 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Deshalb plant der Schienenfahrzeugbauer einen Ausbau des Werks. In einer ersten Phase soll das Bürogebäude erweitert und neue Produktionshallen gebaut werden. Der ganze Ausbau könnte zehn Jahre dauern.

Stadler Rail Bild: zVg

Das baut die öffentliche Hand

Von der öffentlichen Hand sind im Rheintal derzeit kaum Bauvorhaben bekannt. Lediglich das Regionalgefängnis Altstätten befindet sich in der Entstehung.

Regionalgefängnis Altstätten
Mit dem Neubau wird das Regionalgefängnis Altstätten von 45 auf 126 Plätze erweitert; die Nutzfläche um 7300 m² vergrössert. Kleinere Gefängnisse im Kanton werden aufgehoben. Der Baustart erfolgte im Mai 2024; die Kosten belaufen sich auf rund 100 Millionen Franken. Der Erweiterungsbau geht voraussichtlich Mitte 2027 in Betrieb.

Regionalgefängnis Altstätten Bild: zVg

Die wichtigsten Immobilienplayer aus dem Rheintal

Hinter den ganzen Bauvorhaben und Baustellen befinden sich Immobilienunternehmer, die mit viel Engagement und Innovationskraft den Immobilienstandort Rheintal vorantreiben. 

Reto Brunner und Michael Gnädinger Bild: zVg

Reto Brunner und Michael Gnädinger, RLC AG, Rheineck
Seit 2023 führen Reto Brunner und Michael Gnädinger die RLC AG mit rund 90 Mitarbeitern an den Standorten Rheineck und Winterthur. Das Büro begleitet den gesamten Bauprozess – von der Architektur und Planung bis hin zur Realisierung verschiedenster Bauprojekte. RLC gehört zu den grössten Architekturbüros der Region und zeichnet sich durch die Leistungsfähigkeit und nachhaltige Lösungen aus.

Raphael Hagspiel, Monika Rufer und Beat Blatter, Immobutler KLG, Staad Bild: zVg

Raphael Hagspiel, Monika Rufer und Beat Blatter, Immobutler KLG, Staad
Gegründet 2013, will die Immobutler KLG von Raphael Hagspiel, Monika Rufer und Beat Blatter den Dienstleistungsgedanken durch Begeisterung, Engagement, Persönlichkeit und Innovationen leben und dadurch ihren Auftraggebern einen wirklichen Mehrwert als Immobiliendienstleister und makler bieten. Ihre Dienstleistungen richten sich an Privatpersonen, Unternehmen, Banken sowie institutionelle Investoren.

Albert Koller Bild: zVg

Albert Koller, CasaInvest Rheintal AG, Diepoldsau
Ex-SGKB-Kadermann Albert Koller ist Präsident des Verwaltungsrates der CasaInvest Rheintal AG. Die CasaInvest besitzt und bewirtschaftet ein Immobilienportfolio von gut 300 Millionen Franken aus Wohn- und Gewerbeüberbauungen sowie Entwicklungsprojekten in der erweiterten Region Rheintal. Rund 500 Aktionäre beteiligen sich an der CasaInvest Rheintal AG.

Matthias Hutter Bild: zVg

Matthias Hutter, Sonnenbau-Gruppe, Diepoldsau
Die Diepoldsauer Sonnenbau-Gruppe wurde 1980 von Jonny Hutter mitbegründet und hat sich seither zu einem Gesamtdienstleister im Immobilien-Bereich entwickelt. Sein Nachfolger als CEO wurde 2011 Sohn Matthias. Er amtet nicht nur als Geschäftsführer der Sonnenbau-Gruppe, sondern auch der CasaInvest Rheintal AG. Gleichzeitig ist Hutter Vorstandsmitglied des Immobilienverbandes SVIT Ostschweiz.

Andrea Cristuzzi Bild: zVg

Andrea Cristuzzi, Cristuzzi-Gruppe, Widnau
1955 gegründet, wird das Unternehmen heute in der dritten Generation von Marco Cristuzzi & Alexandra Venzin (Cristuzzi Architektur AG) sowie Andrea Cristuzzi & Daniel Romer (Cristuzzi Immobilien-Treuhand AG) geführt. Ob von der ersten Projektidee bis zum schlüsselfertigen Objekt oder mit der Entwicklung und Bewirtschaftung von Immobilienprojekten – Cristuzzi bietet ein breites Spektrum.

Dominik Sieber Bild: zVg

Dominik Sieber, Kobelt AG, Marbach
Als Generalnternehmung plant und baut die Kobelt AG um Geschäftsleiter Dominik Sieber seit 60 Jahren moderne Ein- und Mehrfamilienhäuser in Holz- und Massivbauweise. Ob am Hauptsitz in Marbach oder in den Filialen Baden-Dättwil und Lyssach: Kunden werden auf dem Weg ins Eigenheim freundlich, individuell und kompetent beraten.

Roger Stieger Bild: zVg

Roger Stieger, RT Immobilien
Treuhand AG, Altstätten Seit über einem Vierteljahrhundert schreibt die RT Immobilien Treuhand AG die Werte Vertrauen und Menschlichkeit gross. «Denn bei Immobilien geht es neben Fakten auch genau darum», ist CEO Roger Stieger überzeugt. Das Unternehmen ist mit einem Team von rund 20 Fachleuten in den Bereichen Immobilienverkauf, -verwaltung, -vermittlung, -bewertung, -beratung und Treuhand tätig.

Andreas Zäch Bild: zVg

Andreas Zäch, AZ Immo AG, Widnau
Das Tätigkeitsgebiet der AZ Immo AG erstreckt sich vornehmlich über das gesamte St.Galler Rheintal, Sarganserland, die Stadt St.Gallen sowie die beiden Kantone Graubünden und Thurgau. Das Team um Geschäftsführer Andreas Zäch vermarktet Bestandesimmobilien sowie entwickelt und vermarktet Neubauprojekte an attraktiven Lagen.

Dieser Artikel beinhaltet Informationen aus der Sonderbeilage «Immopuls» des Ostschweizer Unternehmermagazins LEADER.

Die Online-Ausgabe kann hier eingesehen werden.

Eine gedruckte Ausgabe kann hier bestellt werden.

rheintal24
Demnächst