Der Puschlaver Verein Ostschweiz, auch PSO genannt, ist eine wichtige Realität für alle Puschlaver ausserhalb des Tals. Der Verein wurde am 22. November 1980 in Berneck gegründet. Sein Hauptziel ist es, die Traditionen und den lombardischen Dialekt der Valposchiavo (Tal in Südbünden Schweiz) lebendig zu halten und eine Verbindung zwischen seinen Mitgliedern und ihren kulturellen Wurzeln herzustellen.
Fest in Berneck
Zu den Vereinsmitgliedern gesellen sich heute vor allem Partner aus der Deutschschweiz. Dies bereichert die Gemeinschaft zusätzlich und ermöglicht einen Austausch von Erfahrungen und Kulturen. Viermal im Jahr finden Feste statt, die Gelegenheit bieten, sich zu treffen, Erinnerungen und Ideen auszutauschen und die Beziehungen zwischen den Mitgliedern zu stärken.
Das nächste Fest findet am Sonntag, den 23. Februar in Berneck statt, einem symbolischen Ort, der für die Ursprünge unserer Vereinigung steht. Es wird ein besonderer Moment sein, um die Identität und den lombardischen Dialekt zu feiern und gleichzeitig die Traditionen an neue Generationen weiterzugeben.