Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
07.10.2020
07.10.2020 17:48 Uhr

Montlingen und St.Margrethen im Cup gefordert

Die Montlinger absolvieren derzeit ein Marathonprogramm mit mehreren «englischen Wochen» (Bilder: Ulrike Huber)
Die Montlinger absolvieren derzeit ein Marathonprogramm mit mehreren «englischen Wochen» (Bilder: Ulrike Huber) Bild: Ulrike Huber
Die in der Vorrunde des Schweizer Cups übrig gebliebenen Rheintaler Vereine Montlingen und St.Margrethen bestreiten heute Abend ihre 1/8-Finalspiele.

Der FC Montlingen empfängt den Ligakonkurrenten aus Mels, der letzten Sonntag in der Meisterschaft verdient mit 2:0 bezwungen werden konnte. Am Selbstvertrauen wird es der Regtop-Elf nicht fehlen. Die Kolbensteiner konnten sich bereits 2018 für die Hauptrunde qualifizieren. Das Spiel gegen den grossen FC Basel ist im Rheintal noch in bester Erinnerung und sicher auch Motivation für das Team, in die 1/4-Finals einzuziehen. Anspielzeit auf dem Kolbenstein ist 20.00 Uhr. 

Die Qualifikation für die 1. Hauptrunde gelang dem FC St. Margrethen letztmals 2002. In einer dramatischen Partie unterlag man damals erst in der Verlängerung dem damaligen B-Ligisten AC Bellinzona. Die Heldsberger treffen heute auf den 3.-Ligisten FC Sargans. Cup-Partien sind bekanntlich immer für überraschende Ausgänge bekannt, dennoch ist FC St. Margrethen Vizepräsident Dennis Ritz zuversichtlich: «Nach dem Derbysieg vom letzten Samstag ist unsere Mannschaft sicherlich hochmotiviert und will in die 1/4-Finals einziehen. Dennoch schätze ich die unterklassigen Sarganser vor allem zuhause als unangenehmen Gegner ein. Wir müssen unser Potential abrufen und dann bin ich optimistisch, dass wir die Hürde Sargans überspringen können. Für die Mannschaft und den Verein wäre es natürlich ein Traum, die Hauptrunde zu erreichen, aber bis dahin ist noch ein weiter Weg. Wir nehmen Spiel für Spiel und schauen, wo uns der Weg hinführt». Anspielzeit auf der Sportanlage Riet in Sargans ist 20.00 Uhr. 

 

Auch Rijad Abazi und der FC St.Margrethen haben Ambitionen im Cup Bild: Ulrike Huber
nas
Demnächst