Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
06.10.2020
06.10.2020 17:29 Uhr

Ein ganzer Match in sieben Minuten

FCA-Trainer Francesco Bologna stärkt seinem Team den Rücken (Bild: Ulrike Huber)
FCA-Trainer Francesco Bologna stärkt seinem Team den Rücken (Bild: Ulrike Huber) Bild: Ulrike Huber
Wieder war es nichts für den FC Altstätten mit den ersten Saisonpunkten. Trotz einer Führung verloren die Städtlikicker beim FC Vaduz II unglücklich mit 1:2 Toren.

Wenn in dieser Saison einem Team der 2. Liga regional das Pech an den Stollenschlapfen klebt, dann ist das der FC Altstätten. Immer wieder geht man in Führung, hält mit dem Gegner gut mit, kämpft und rackert. Und verliert letztlich, weil man die Tore nicht hineinbringt. So auch am vergangenen Sonntag beim Gastspiel in Vaduz gegen die dortige zweite Mannschaft. Die gegen die Städtlikicker vier Mann aus dem Kader der Ersten aufbot. Zwar keine Stamm- sondern nur Ergänzungsspieler, aber doch sicherlich Verstärkungen für das Zweitligateam.

Starker Föhnsturm störte den Vorwärtsdrang

Zusätzlich störte ein starker Föhnsturm aus der Gegenrichtung die Städtlikicker in der ersten Spielhälfte in ihrem Vorwärtsdrang. Dennoch zeigten die noch ohne Punkte am Ende der Tabelle liegenden Schützlinge des leidgeprüften Trainers Francesco Bologna eine ausgeglichene Partie. Zwar hatten die Untertanen aus dem Fürstentum mehr Ballbesitz, konnten sich aber gegen gut stehende Altstätter wenig bis gar keine echten Tormöglichkeiten erarbeiten. So ging es torlos in die Kabinen.

Überlegt in die freie Ecke

Kevin Steiger war es vorbehalten, den Treffer zur 0:1 Führung der Gelb-Schwarzen zu erzielen. Eine schöne Aktion, ein genaues Zuspiel mit Seitenwechsel auf Steiger, der am Sechzehner einen gegnerischen Verteidiger aussteigen liess und überlegt in die freie Ecke schoss. Man schrieb die 52.Minute. Und niemand dachte, dass sich in den nächsten sieben Minuten der ganze Match zu Ungunsten des FCA entscheiden würde.

Das Pech hängt an den Stollen

Denn kaum war wieder angespielt, musste der gut disponierte Torhüter Andrin Dietsche einen Vaduz-Schuss direkt auf Innenverteidiger Simon Eugster abwehren, der nicht rechtzeitig reagieren konnte und den scharfen Ball ins eigene Tor abprallen liess. Eine deprimierende Art, einen Ausgleich zu bekommen. Und wie schon gesagt, das Pech hängt den Altstättern einfach an den Stollen… Was sich dann gleich noch einmal bestätigte. Denn es waren seit dem Führungstreffer von Stieger nur sechs Minuten vergangen, als Thomas Ritter nach eine Dutzendfoul die zweite gelbe Karte erhielt und damit mit Gelb-Rot das Spielfeld verlassen musste.

Penaltypfiff nach Zweikampf

Zu allem Überdruss sank dann noch ein Vaduzer Spieler in einem Zweikampf im schwarz-gelben Strafraum zu Boden und erntete dafür einen Penaltypfiff. In der 59. Minute verwandelte Ferhat Saglam sicher zur 2:1 Führung für die Gastgeber. Soll man es nochmals erwähnen? Es waren nur gerade einmal sieben Minuten seit dem Altstätter Führungstreffer vergangen. Und statt einer 1:0 Führung lagen die Bologna-Mannen jetzt mit 1:2 hinten und mussten in Unterzahl die restliche gute halbe Spielstunde bestreiten.

Kein Vorwurf an das Team

«Ich kann der Mannschaft einfach keinen Vorwurf machen», beurteilt Trainer Francesco Bologna nach einer eintägigen Abkühlphase die Situation, «Die Jungs kämpfen und rackern immer bis zum Schluss und geben alles. Dennoch zahlen wir Woche für Woche Lehrgeld. Auf bittere Weise, denn schliesslich sind wir immer am Gegner dran und werden nie für unser Spiel belohnt. Jetzt ist es eine Charakterfrage und der Glauben daran, dass wir hinten rauskommen werden. Einfach bitter, aber das Team ackert und macht und trainiert fleissig.» Auch Francesco Bologna ist der Ansicht, dass der spielerische Aderlass durch die Rücktritte von Ramon Gächter und Julian Bösch unterschätzt worden war. «Man kann uns nicht mit der erfolgreichen Mannschaft der vergangenen Jahre vergleichen, denn schliesslich haben sich schon ein Jahr zuvor wertvolle Spieler wie Alfred oder Sahin Irisme von der GESA verabschiedet.»

Matchtelegramm 04.10.2020

2. Liga Gruppe 1

 FC Vaduz II - FC Altstätten 2:1 (0:0)

Rheinpark, 140 Zuschauer

Tore:   52. Steiger 0:1, 55. Eugster (Eigentor) 1:1, 59. Saglam (Penalty) 2:1.

FC Vaduz II: Foser; Forrer, Hilti, Capozzi, Göppel (63. Oberer); Netzer (46. Simon Lüchinger), Gomes, Clasadonte (87. Schreiber); Antoniazzi (63. Marxer), Saglam, Djokic (87. Tiganj).

FC Altstätten: Dietsche; Walt, Ritter, Eugster, Simon Lichtenstern (75. Göldi); Ergens (80. Shaqiri), Paluso, Daniel Lichtenstern, Berisha; Steiger (69. Luca Kuster), Hujdur.

Gelbe Karten:  33. Eugster, 36. Ritter, 53. Lüchinger, 90.+5. Marxer.

Gelb-Rote Karte: 58. Ritter.

 

1. FC Romanshorn 1 6 5 0 1 (7) 19 : 7 15  
2. FC Rorschach-Goldach 17 1 6 4 2 0 (15) 20 : 6 14  
3. FC Ruggell 1 6 3 2 1 (13) 10 : 6 11  
4. FC Montlingen 1 6 3 1 2 (10) 14 : 12 10  
5. FC Mels 1 6 3 1 2 (21) 16 : 10 10  
6. FC Vaduz 2 6 2 2 2 (8) 10 : 11 8  
7. FC St. Margrethen 1 6 2 2 2 (10) 10 : 10 8  
8. US Schluein Ilanz 1 5 2 1 2 (15) 8 : 13 7  
9. FC Arbon 05 1 6 1 3 2 (30) 10 : 15 6  
10. FC Au-Berneck 05 1 5 1 2 2 (13) 4 : 8 5  
11. FC Rheineck 1 6 0 2 4 (17) 4 : 18 2  
12. FC Altstätten 1 6 0 0 6 (14) 7 : 16 0  

 

gmh/uh
Demnächst