Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Widnau
27.01.2025

Viel Wirbel um Hugo Meier

Die Probenarbeiten für das neue Stück des Dorftheaters Widnau sind in vollem Gang
Die Probenarbeiten für das neue Stück des Dorftheaters Widnau sind in vollem Gang Bild: pd/mia
«Verflixtes Doppel» heisst die neueste Produktion des Dorftheaters Widnau, die am 5. April Premiere feiert. Eine Vorschau.

«Verflixtes Doppel» ist ein Stück, das für die Schauspieler und die Regie (Andreas Neusser) eine extrem starke Herausforderung darstellt. Da sich zwei Familien in einem Bühnenbild teils gleichzeitig in zwei verschiedenen Wohnungen bewegen, verlangt es sehr viel Präzision und Sicherheit der Abhandlungen. Nach einjähriger Pause hat der Regisseur Andreas Neuser diese Herausforderung angenommen und probt seit Mitte September mit dem Team.

Internet und seine Tücken

Die Handlung hat auf jeden Fall einiges zu bieten. Wer kennt sie nicht?  Das Internet und seine Tücken! Jedoch hat wohl kaum einer diese im Ausmass von Hugo Meier (Roger Frischknecht) kennen gelernt. Dieser ist Taxichauffeur und scheinbar ein ganz normaler Mensch und doch hat er eine Besonderheit: Er ist zweimal verheiratet. Und so befinden man sich in dieser turbulenten Farce in beiden Haushalten, bei Monika Meier (Susi Miara) in Widnau und bei Brigitte Meier (Anita Durot) in Diepoldsau.

Mit Monika hat Hugo eine Tochter namens Jenny (Joanne Blättler),  mit Brigitte einen Sohn namens Kevin (Marco Frischknecht). Hugos bester Freund ist Oskar Stöckli (Gianni Ceraolo) und der Einzige, der um dessen Doppelleben weiss. Hugo hat sich also ein Kartenhaus aus Lügen aufgebaut und  darauf vertraut, dass niemals ein Beben dieses Haus zum Einsturz bringt. Ob das gelingt?  Vor allem weil sich noch der temperamentvolle Vater von Oscar (Peter Stäuble), die strenge Schwester Theresa (Julia Rohner) und das Aupairmädchen aus Polen Anna (Paulina Dudek-Winarska) ins Geschehen einmischen.

Liebe macht erfinderisch

Wem die Geschichte bekannt vorkommt, dem sei gesagt:  ja, es ist die Fortsetzung der Farce von Ray Cooney «Liebe macht erfinderisch», die das Dorftheater im Jahr 2010 aufgeführt hat. Mit diesem neuen Streich gelingt es Ray Cooney erneut eine vollkommen logische Meisterleistung durch ein raffiniert entwickeltes Lügengespinst, das erst ganz am Schluss mit einer wunderbaren Pointe aufgelöst wird.

Mit der turbulenten Komödie und einem neuen Festwirtschaftskonzept möchte das Dorftheater Widnau einmal mehr das Publikum unterhalten. Die sieben öffentlichen Vorstellungen finden am 5. April, 7. April, 8. April, 10. April, 11. April, 12. April jeweils um 19.30 Uhr und am Sonntag, 6. April nachmittags um 16.30 Uhr statt.

Der Platz kann ab 30. Januar online reserviert werden. Wer selbst online nicht buchen kann, hat die Möglichkeit die Buchung bei der Raiffeisenbank Mittelrheintal in Widnau machen zu lassen.

Hinweis:
24-Stunden Online Reservation: www.eventfrog.ch oder über Homepage Dorftheater www.dorftheater.ch.

pd/rheintal24/mia
Demnächst