Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Altstätten
21.11.2024

Raiffeisen-Chefökonom Fredy Hasenmaile im Dialog

Fredy Hasenmaile, Chefökonom der Raiffeisen Gruppe
Fredy Hasenmaile, Chefökonom der Raiffeisen Gruppe Bild: zVg
Am Mittwochabend, 20. November 2024 fand im Eventraum «Atrium» der Raiffeisenbank Oberes Rheintal in Altstätten der 6. Raiffeisen Immobilienanlass für Unternehmer statt. Als Hauptreferent war Raiffeisen-Chefökonom Fredy Hasenmaile zu Gast.

Fredy Hasenmaile beleuchtete in seinem Referat die aktuellen Entwicklungen bei den Zinsen, auf den Devisenmärkten, in der Weltwirtschaft und im Immobiliensektor. Besonders interessant war sein Einblick in den Euro-Franken-Kurs, bei dem er die verschiedenen Einflussfaktoren und eine Prognose darlegte.

Der Immobilienmarkt profitiert derzeit von den sinkenden Zinsen, was zu höheren Renditen führt. Die Leerstände nehmen weiter ab und auch die Insertionsdauern für Mietwohnungen verkürzen sich. Diese Faktoren verdeutlichen den aktuellen Nachfrageüberschuss. Die gestiegene Nachfrage hat auch zu einem Anstieg der Angebotsmieten geführt, wobei sich dieser Trend nun etwas verlangsamt.

Fredy Hasenmaile (links) mit Guido Saxer, Leiter Firmenkunden bei der Raiffeisenbank Oberes Rheintal Bild: zVg

Bauboom im Rheintal?

Im Anschluss an das Referat von Fredy Hasenmaile fand eine rege genutzte Fragerunde statt, die zu einem spannenden Austausch führte. Guido Saxer, Leiter Firmenkunden bei der Raiffeisenbank Oberes Rheintal, ergänzte den Einblick in die Immobilienwelt mit aktuellen Baudaten zum regionalen und lokalen Markt. In einigen Rheintaler Dörfern herrscht ein regelrechter Bauboom, wobei es grosse Unterschiede innerhalb des Rheintals gibt. So hat sich die Bautätigkeit im oberen Rheintal anders entwickelt als in anderen Gebieten.

Der Abend klang bei einem Apéro riche in der Schalterhalle aus, wo sich die rund 50 Immobilienfachleute weiter austauschten und auch die Gelegenheit hatten, mit dem Raiffeisen-Chefökonomen ins Gespräch zu kommen.

pd/jos
Demnächst