Um die Bevölkerung von Beginn weg bei der Erarbeitung des Masterplans einzubeziehen, hat der Gemeinderat am 6. November 2024 zu einem Partizipationsanlass eingeladen, wobei er für die Oberstufenschüler am Nachmittag den Anlass separat durchführte. Vorgestellt wurden fünf Stossrichtungen bzw. Varianten, die von den Teilnehmern an den Marktständen diskutiert und bewertet wurden. Dabei konnte man die Variante generell bewerten und Vor- bzw. Nachteile der Varianten notieren.
Masterplan im Frühsommer 2025
Wer am Anlass seine Meinung nicht abgegeben hat, kann dies schriftlich oder per E-Mail (gemeinderatskanzlei@widnau.ch) bis Ende November 2024 nachholen. Nach der Auswertung werden aufgrund der Rückmeldungen die favorisierten Varianten weiterbearbeitet, sodass nach einem zweiten Partizipationsanlass voraussichtlich im Frühsommer 2025 ein Masterplan erstellt werden kann.
Die fünf Varianten sehen unterschiedlich viele Funktionen auf dem Zentrumsareal vor. Die heutigen Nutzungen der Verwaltungen (Gemeinde/Kantonspolizei), Parkplätze (Tiefgarage) sowie ein Platz für Markt und Kultur, neuem Zugang zum Kanal und eine Parknutzung (mit Spielen und Aufenthalt) sehen alle Varianten vor. Je mehr zusätzliche Funktionen (Gemeindesaal, Einkaufen/Restaurant/Dienstleistungen, Wohnen) hinzukommen, desto weniger Fläche steht für die Parknutzung zur Verfügung.
Wichtig: Die skizzierten Varianten stellen den Flächenbedarf und die ungefähren Volumen der Gebäude dar, jedoch legen sie nicht fest, wo die entsprechende Nutzung im späteren Projekt definitiv angesiedelt wird.