Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Berneck
27.10.2024
29.10.2024 17:55 Uhr

Ganz Berneck traf sich am Jahrmarkt

Die Drachenschaukel sorgte an der Bernecker Kilbi für Spass für die Kleinen
Die Drachenschaukel sorgte an der Bernecker Kilbi für Spass für die Kleinen Bild: Ulrike Huber
Jahrmarktszeit in Berneck - das ist die Zeit, um zwischen den Marktständen zu schlendern und gemeinsam mit Freunden und Bekannten zu plaudern und ein oder zwei Gläschen vom guten Bernecker Wein zu heben.

Jahrmarktstimmung in Berneck am Samstag. Auf dem Rathausplatz tummelten sich wie alljährlich hunderte Jahrmarktliebhaber. Eine Duftmischung aus Raclette («E chli schtinke muess es»), Bratwürschten und Fischknusperli wehte über den Platz. Den ganzen Tag über frequentierten viele Besucher den Jahrmarkt.

Bild: Ulrike Huber
Die Bernecker Gassen waren voll mit Kilbibesuchern Bild: Ulrike Huber
Bei angenehmem Sonnenschein wurde geplauscht und geplaudert Bild: Ulrike Huber

Zuckerwatte und Eistüten

Jahrmarkt in Berneck. Das heisst, dass auch Vergnügungen für Kinder und Jugendliche zur Verfügung stehen. Karussell, Drachenschaukel, Bullenreiten und Seiltrampolin hiessen da die Zauberworte. Und natürlich Zuckerwatte und Eistüten. Wie überhaupt dem leiblichen Wohl grossen Platz eingeräumt wurde.

Die katholische Frauengemeinschaft Berneck und der gemeinnützige Frauenverein boten an ihrem Stand Selbstgemachtes an. Bild: Ulrike Huber
Bernecks Gemeindepräsidentin Shaleen Mastroberardino Bild: Ulrike Huber
Ein mundiges Gläschen Bernecker Wein durfte nicht fehlen Bild: Ulrike Huber

So servierten direkt in den Rathausarkaden die Herren vom Feuerwehrverein heissen Fleischkäse mit Kartoffelsalat. Wie es denn so läuft, wollten wir von Markus Forrer von der Feuerwehr wissen?. «Über Mittag hatten wir bummvoll und mussten sogar schon Nachschub holen.» Direkt gegenüber gab es im Restaurant Drei Könige im Freien Käsknöpfli mit Apfelmus im Angebot. Dazu kamen noch die kulinarischen Aussteller.

Bild: Ulrike Huber
Bild: Ulrike Huber
"Nachtwächter" Felix Indermaur freute sich beim Wiedersehen mit alten Bekannten Bild: Ulrike Huber

Für Kuchen ist gesorgt

Bei einem Weg zwischen den vielen Marktständen fand man auch seltene kulinarische Genüsse, wie Crépes, Donuts oder Langos. Für Kuchen war in der offenen Kaffeestube der katholischen Frauengemeinschaft Berneck und dem gemeinnützigen Frauenverein in der Werkhofgarage gesorgt. Ist ja für einen guten Zweck, da muss man ausnahmsweise einmal nicht auf die dicke Linie schauen.

Vor drei Jahren hatten die beiden Frauenvereine entschieden, den Stand und das Beizli zusammen zu führen. Im letzten Jahr hatte man so beispielsweise den stolzen Betrag von 5000 Franken an den A-Treff in Heerbrugg spenden können.

Bild: Ulrike Huber
Bild: Ulrike Huber
Bild: Ulrike Huber

Doch nicht nur Kulinarisches wurde geboten. An vielen Ständen gab es das typische Marktwarenangebot. Denn wo sonst findet man innert weniger Meter Messerschärfer und Lederreiniger, energetisch aufgeladene Säftchen und Spielwaren? Dazu Kleidung, Cremen oder schottische Waren. Schottisch? Ja, direkt vor dem Rathaus lockte ein Stand samt Betreiber in original schottischem Kilt zum Kauf von schottischen Produkten. Darunter natürlich Whisky und Likör.

Bild: Ulrike Huber
Bild: Ulrike Huber
Bild: Ulrike Huber

Verweilen und miteinander schwatzen

Und zwischen all den Anbietern von Kleidern, Spielsachen und sonstigem Schnickschnack drängten sich an den vielen Tischen, Stühlen und Bänken, die vor den Gastlokalen Drei König, Ochsen und Wein Berneck zum gemütlichen Verweilen im Sonnenschein einluden, die Besucher. Verweilen, alte Bekannte treffen, miteinander schwatzen, so könnte das Motto Bernecker Jahrmarkt auch lauten.

Bild: Ulrike Huber
Bild: Ulrike Huber
Bild: Ulrike Huber
rheintal24/gmh/uh