Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Shopping
26.10.2024

Achtung Einkaufstouristen: Riesen-Rückrufaktion

Die Halb-Liter-Plastikflaschen der süssen Brausen aus dem Coca-Cola-Konzern sind betroffen
Die Halb-Liter-Plastikflaschen der süssen Brausen aus dem Coca-Cola-Konzern sind betroffen Bild: shutterstock.com
Weil Metallteilchen in die Halbliterflaschen von Coca-Cola, Fanta, Sprite und MezzoMix gekommen sein könnten, werden österreichweit 28 Millionen Flaschen zurückgerufen. Darunter wohl auch viele, die in Vorarlberg von Schweizer Schnäppchenjägern gekauft wurden.

Die wohl grösste Rückrufaktion überhaupt findet derzeit im österreichischen Lebensmittel- und Getränkehandel statt. Über 28 Millionen Halbliter-Flaschen der Marken Coca-Cola, Fanta, Sprite und Mezzomix müssen zurückgezogen werden. Der Grund? In den Flaschen können sich Metallteilchen befinden, die beim Trinken zu Verletzungen führen könnten.

Aufdruck «WP» auf dem Flaschenrücken

Alles muss zurück, zumindest jene Halbliterflaschen, die ein Ablaufdatum zwischen Anfang Februar und Mitte April haben. Zurückgerufen werden alle 0,5-Liter-PET-Limonadenprodukte Coca-Cola (Coca-Cola, Zero, Zero Lemon, Zero Zucker Zero Koffein, Light), Fanta (Orange, Orange Zero, Lemon Zero, Exotic Zero), Sprite (Sprite, Sprite Zero) und MezzoMix mit einem Haltbarkeitsdatum von 4.2.2025 bis 12.4.2025 und «WP» unter dem Datum auf dem Flaschenrücken oberhalb des Etiketts.

Alle Schweizer, die solche Gebinde in letzter Zeit in Österreich gekauft haben, können und sollen diese Flasche wieder beim Lebensmittel- oder Getränkehändler abgeben. Was mit den zurückgeführten Millionen Flaschen geschehen wird, ist derzeit noch nicht entschieden.

rheintal24/gmh/uh