Dieses Jahr gibt es ein besonderes Highlight: Der Verein Eiszauber betreibt in Altstätten wieder eine Eisbahn, die speziell auf Schulen, Kinder und Familien ausgerichtet ist. «Wir wollten den Kindern und Familien die Möglichkeit geben, wieder auf Eis zu laufen und die Winterfreuden noch intensiver zu erleben», erklärt Initiator Ivo Brunner.
Am idyllischen Werdenbergersee in Buchs, wo die «Alp am See» ab dem 15. November ihre Pforten öffnet, erwartet die Besucher ein ähnliches Winterwunderland wie in Altstätten. Hier können die Gäste ebenfalls Fondue- und Raclette-Abende in rustikalem Ambiente und actionreiche Eisstockturniere erleben.
Die Kombination aus alpiner Kulinarik und sportlicher Unterhaltung macht das Erlebnis auch im Werdenberg unvergesslich. «Für uns ist es wichtig, dass alle Altersgruppen auf ihre Kosten kommen und sich unsere Gäste wohl fühlen», sagt Jürg Rissi, der Macher hinter den Hüttenlandschaften. «Die Leute sehnen sich nach Gemeinschaft und Geselligkeit, und das bieten wir ihnen.»