Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
St. Margrethen
19.10.2024

Gestohlene E-Bikes und Velos sichergestellt

In der Schweiz gestohlene Velos konnten sichergestellt werden
In der Schweiz gestohlene Velos konnten sichergestellt werden Bild: mj
In einem bereits am Donnerstagabend von der österreichischen Zollwache angehaltenen und kontrollierten LKW konnten im Laderaum insgesamt 27 E-Bikes und Velos im Gesamtwert von ca. 60´000 Franken aufgefunden werden, die teilweise in der Schweiz als gestohlen gemeldet waren.

Am Abend des 17.10.2024 wurde ein ausländischer Transporter mitsamt einem Anhänger unmittelbar nach dem Grenzübergang Höchst/ St. Margrethen von Beamten des österreichischen Zolls angehalten. Bei einer Sichtung des Laderaumes konnten insgesamt 27 zum Teil hochwertige E-Bikes und Fahrräder im Gesamtwert von ca. 60.000 – 70.000 Euro festgestellt werden welche teilweise in der Schweiz als gestohlen gemeldet wurden.  

Vorläufig festgenommen

Die hinzugezogene Streife der österreichischen Bundespolizei nahm den 35-jährigen Fahrzeuglenker und dessen 43-jährigen Beifahrer in weiterer Folge vorläufig fest und transportierten diese zu einer nahegelegenen Polizeiinspektion. Nach erfolgten Einvernahmen wurden beide am Nachmittag des 18.10.2024 nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Feldkirch entlassen und auf freiem Fuss angezeigt. Weitere Erhebungen zu den E-Bikes und Fahrrädern sind noch im Gange.

rheintal24/gmh/vlpd