Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Balgach
30.09.2024
03.10.2024 08:05 Uhr

Urs Lüchinger de facto neuer Gemeindepräsident von Balgach

Urs Lüchinger
Urs Lüchinger Bild: Ulrike Huber
Urs Lüchinger ist der neue Gemeindepräsident von Balgach. Das ergab sich aus einer stillen Wahl, wie heute von der Gemeinde publik gemacht wurde.

Die Gemeinderatskanzlei Balgach hat die Erneuerungswahl für das Gemeindepräsidium am 9. August 2024 bekannt gemacht. Nachdem im ersten Wahlgang vom 22. September 2024 kein Kandidat für das Gemeindepräsidium das absolute Mehr nach Art. 92 des Gesetzes über Wahlen und Abstimmungen (sGs 125.3; abgekürzt WAG) erreicht hat, ist ein zweiter Wahlgang nötig.

Die stille Wahl ist im zweiten Wahlgang möglich (Art. 28 Abs. 1 Bst. c WAG). Sie kommt zustande, wenn die Zahl der auf allen gültigen Wahlvorschlägen aufgeführten Kandidaten der Zahl der zu vergebenden Mandate entspricht. Die Frist für die Einreichung von Wahlvorschlägen ist am 30. September 2024, 11.30 Uhr, abgelaufen.

Die Gemeinderatskanzlei Balgach stellt fest:

Für den zweiten Wahlgang der Erneuerungswahl für das Gemeindepräsidium ist eine einzige gültige Kandidatur vorgeschlagen worden. Dadurch wird Urs Lüchinger, Politiker der Mitte, der neue Gemeindepräsident von Balgach. Alle anderen Kandidaten haben ihre eigene Kandidatur zurückgezogen und es hat sich auch kein Sprengkandidat gemeldet.

Die stille Wahl ist somit zustande gekommen. Damit entfällt der auf den 24. November 2024 festgelegte Urnengang für diese Erneuerungswahl.

fam