Die Gemeinde Widnau steht vor einem entscheidenden Schritt in der Entwicklung ihres Zentrums. Nach einer längeren Phase des Grundstückserwerbs und der fortgeschrittenen Planung ortsplanerischer Instrumente wie dem Zonenplan und Baureglement ist nun der Startschuss für die Arealentwicklung «Widnau Mitte» gefallen. Das Projekt bietet die einmalige Chance, das Zentrum der Gemeinde auf einem rund 9.000 m² grossen Areal neu zu gestalten.
Um von Beginn an die Meinung der Bevölkerung zu berücksichtigen, lädt der Gemeinderat alle Interessierten zu einem Partizipationsanlass ein. Dieser findet am Mittwoch, 6. November 2024, um 19.00 Uhr im Widebaumsaal statt. Bereits am Nachmittag wird ein separater Event für die Schüler der Gemeinde abgehalten.
Gemeindesaal oder Platz für öffentliche Veranstaltungen?
Die Bürger haben die Möglichkeit, ihre Vorstellungen zur zukünftigen Nutzung des Areals einzubringen. Zur Diskussion stehen unter anderem, ob neben einem neuen Gemeindehaus auch ein Gemeindesaal realisiert werden soll oder ob Platz für öffentliche Veranstaltungen wie die Kilbi geschaffen wird.
Um die Entscheidungsfindung zu unterstützen, werden fünf verschiedene Varianten als Grundlage vorgestellt, die sich je nach Umfang der geplanten Funktionen auf die Nutz- und Freiflächen des Areals auswirken. Der Gemeinderat hofft auf eine rege Teilnahme und freut sich darauf, die Vorstellungen der Bevölkerung in die Zentrumsentwicklung einzubinden.