Dietmar Kaltenbrunner, Mitglied des Kaders bei der Alpha RHEINTAL Bank AG, Heerbrugg, empfiehlt diese Woche den Kauf von Aktien des weltweiten Anbieters im Bereich der ästhetischen Zahnmedizin Straumann. Dies aus guten Gründen:
«Straumann ist ein weltweiter Anbieter im Bereich der dentalen Implantologie, restaurativen Zahnmedizin und oralen Geweberegeneration. Das Management hat Mitte August dank eines guten Geschäftsverlaufs die Ziele für das Gesamtjahr 2024 angepasst. So strebt das Unternehmen neu ein organisches Umsatzwachstum im niedrigen zweistelligen Prozentbereich an. Die währungsbereinigte operative Marge wurde von zuvor 26 % auf rund 27 % bis 28 % angehoben. Die angehobenen Ziele kamen überraschend, da zahlreiche Konkurrenten zuletzt eher mit negativen Nachrichten für Schlagzeilen gesorgt hatten.
Nebst den guten Aussichten kam auch der Halbjahresbericht bei Analysten sowie Investoren gut an. Zudem trennt sich der Konzern überraschend von seinem deuschen Schienen-Geschäft 'DrSmile'. Straumann zählt zu den Wachstumstiteln unter den Gesundheitswerten. Der Konzern ist in der Lage, auch in den kommenden Jahren mehr als 10 % zu wachsen. Seit Anfang August sind die Aktien im Aufwind. Die positiven Unternehmensnachrichten sowie die Möglichkeit von Zinssenkungen in der zweiten Jahreshälfte sollte der Aktie weiteren Rückenwind geben.»