Fünf Kandidaten – die Balgacher haben die Auswahl unter lauter interessanten Persönlichkeiten. Kandidaten mit Ecken und Kanten. Und mit unterschiedlichen Werten, Zielen und Visionen. Diese Kandidatenvorstellung soll den Wählern helfen, die richtige Entscheidung zu treffen. Wir haben alle um ein schriftliches Interview gebeten. Mit denselben Fragen. Und haben höchst unterschiedliche Antworten erhalten. Zur besseren Vergleichbarkeit veröffentlichen wir ohne Änderung und Kürzung jeweils das ganze Interview.
Heute ist Urs Lüchinger (55), Verkaufsleiter Fenster/Türen bei SFS Group Schweiz AG und langjähriger Gemeinderat und Vizegemeindepräsident in Balgach, an der Reihe.
Rheintal 24: Ihr Motiv für die Kandidatur als Gemeindepräsident?
Urs Lüchinger: Mein inneres Feuer stützt meine Motivation, in Balgach zu gestalten und umzusetzen. Dies für eine zukunftsorientierte Wohn- und Arbeitsgemeinde. Attraktiv für Jung und Alt, Handwerk sowie Industrie. Während meiner zwölfjährigen Gemeinderatstätigkeit habe ich mir viel Wissen und Fachkenntnisse um unser Dorf angeeignet. Meine Lebens- und Berufserfahrung füllen zusätzlich meinen Rucksack. Damit bin ich für das Gemeindepräsidentenamt gerüstet und ich möchte diese Herausforderung annehmen. Das Feuer für Balgach brennt in mir.
Ihr Bezug zur Gemeinde Balgach?
In Balgach aufgewachsen, verspüre ich eine starke Verbundenheit zu Balgach. In allen Belangen ist unser Dorf meine Heimat. Ich schätze die hohe Lebensqualität und das aktive und persönliche Dorfleben. Seit über 25 Jahren bin ich und meine Familie Ortsbürger von Balgach.