Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
11.08.2024
12.08.2024 11:50 Uhr

Sieg der Städtlikicker zum Saisonstart

Egzon Shabani auf dem Weg zu seinem zweiten Treffer
Egzon Shabani auf dem Weg zu seinem zweiten Treffer Bild: Gerhard Huber
Wenn das nicht schon Interregional-Niveau war: Aufsteiger FC Altstätten besiegte den Interregional-Ligakonkurrenten FC Arbon in der ersten Vorrunde der Cup-Qualifikation der 2. Liga Interregional überzeugend mit 5:3.

Der FC Altstätten startete gegen den FC Arbon mit einer äusserst unterhaltsamen Partie in die neue Saison. Und zeigte dabei, dass das gelb-schwarze Team in der 2. Liga Interregional wohl eine gute Rolle spielen wird. Denn was die rund 120 Zuschauer, die wie die Spieler der grossen Hitze auf der Gesa trotzte, zu sehen bekamen, war aller Ehren wert.

Sorgen um die Defensive

Besonders die Offensivabteilung mit Sahin Irisme und Egzon Shabani wusste zu glänzen, gut unterstützt durch das aktive Mittelfeld. Wenn man sich im Städtli noch Sorgen machen muss, dann ist es um die Defensive. Denn diese zeigte noch wenig Stabilität und liess sich von den Seebuben manchmal allzu leicht ausspielen. Ein Fremdkörper, der durch Zweikampfschwäche und Fehlpässe bei der Spielauslösung auffiel, war Innenverteidiger Alfa Djana Casado, der dann auch bereits zur Halbzeitpause ausgewechselt wurde. Casado hatte wohl einen rabenschwarzen Tag erwischt. Was ja durchaus passieren kann.

Alfa Diana Casano (Mitte) konnte in den Zweikämpfen nicht glänzen Bild: Gerhard Huber

Über das ganze Spiel gesehen, waren die beiden Teams, was Ballbesitz und Chancen anging, durchaus gleichwertig. Aber Altstätten zeigte die weitaus effizientere Leistung. Das «tödliche Duo» Shabani und Irisme verwandelte die meisten sich ihnen bietenden Tormöglichkeiten eiskalt. Aber der Reihe nach.

Nicht der Hauch einer Chance

Bereits in der 6. Minute wurde Egzon Shabani auf Höhe des Mittelkreises lanciert, zog unwiderstehlich auf der linken Seite in Richtung Arboner Strafraum und liess dem Seebuben-Goalie Leon Schulte nicht den Hauch einer Chance. Und eigentlich hätte nur wenig später schon das 2:0 fallen müssen. Wieder ein Solo von Shabani, der diesmal aber den Querpass auf den allein vor dem Tor lauernden Irisme wählte. Doch dieser hatte sein Visier noch nicht ganz scharf eingestellt und vernebelte die 1000-Prozent-Chance.

Bild: Gerhard Huber

Nach zwanzig Minuten der Ausgleich durch den Arboner Offensivmann Marco Ciullo, der einen Freistoss aus knapp zwanzig Metern an der Mauer vorbei verwandelte. Kurz vor dem Pausenpfiff dann beinahe die Führung für die Gäste, als der Altstätter Torhüter Fionn Kehl bereits geschlagen war und das Spielgerät entlang der Torlinie kugelte, diese aber nicht überschritt.

Marco Ciullo verwandelte für den FC Arbon einen Freistoss zum 1:1 Bild: Gerhard Huber

Zeitanzeige ausgefallen

Gleich nach Wiederbeginn wurde Sahin Irisme mit einem Pass in die Schnittstelle auf die Reise geschickt, die er eiskalt mit dem Tor zum 2:1 abschloss. Und nur wenig später war es Simon Eugster, der sich nach einem Eckball für Altstätten mit seinem Kopf an den Ball mogelte und diesen ins Netz lenkte. Etwa zur 63. Minute (so genau weiss man das nicht, weil die Zeitanzeige auf der Gesa ausgefallen war) kam dann ein Lebenszeichen der Arboner. Wieder war es Marco Ciullo, der aus gut zwanzig Metern abzog und die nicht wirklich gefährlich aussehende Wuchtkugel Goalie Fionn Kehl durchwischte.

Simon Eugster konnte einen Eckball gerade noch mit Kopf erwischen und damit das 3:1 erzielen Bild: Gerhard Huber

Doch Egzon Shabani hatte vier Zeigerumdrehungen später die richtige Antwort parat, kam wieder auf der linken Aussenbahn angeprescht, zog in die Mitte, düpierte seinen Gegenspieler und netzte mit Eiswasser in den Adern zum 4:2 ein. Eine Führung, die durch das schönste Tor des Tages noch ausgebaut wurde. Der hyperaktive Egzon Shabani spielte den Ball im Strafraum seinem kongenialen Sturmpartner Sahin Irisme zu, der nach einem Blick zum Linienrichter, ob er denn nicht im Abseits stehe, mirakulös das Spielgerät über den Goalie lupfte. Mit dem Spielstand von 5:2 war der Match eigentlich entschieden. Der Treffer der Seebuben kurz vor Abpfiff zum 5:3 war nur noch Ergebniskorrektur.

 

Matchtelegramm 11.08.2024

Cup-Qualifikation 2. Liga Interregional – 1. Vorrunde

FC Altstätten - FC Arbon 5:3 (1:1)

GESA, 120 Zuschauer

Tore:   6. Shabani 1:0, 20. Ciullo 1:1, 47. Irisme 2:1, 55. Eugster 3:1, 63. Ciullo 3:2, 77. Shabani 4:2, 81. Irisme 5:2, 88. Ciullo 5:3.

FC Altstätten: Kehl; Lüchinger, Eugster, Casado (46. Zünd), Graber; Thierry Langenegger (84. Walser), Peluso (70. Stüdli), Fabrice Langenegger (71. Gaye), Alder (66. Straub); Shabani, Irisme.

FC Arbon: Schulte; Lämmler, Mevmedoski (60. Hidalgo), Soller, Awed; Oroshi, Dannenmann, Kryeziu, Ciullo; Tolino, Telatin (84. Hiseni).

Gelbe Karten: 5. Lämmler, 6. Mevmedoski, 65. Peter Kreis (Trainer FC Arbon), 74. Soller.

Gelb-Rote Karte: 79. Soller

rheintal24/gmh