Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
09.07.2024
12.07.2024 08:42 Uhr

Beerli-Storen-Cup mit heissen Duellen

Der FC Widnau gewann den letztjährigen Beerli-Storen-Cup (Archivbild)
Der FC Widnau gewann den letztjährigen Beerli-Storen-Cup (Archivbild) Bild: Ulrike Huber
Los geht's. Samstag um 14 Uhr ist auf dem Montlinger Kolbenstein Anpfiff für die neue Fussballsaison, die traditionell mit dem Beerli-Storen-Cup startet. Wie bereits vergangenes Jahr mit sechs Teams, die um den heissbegehrten Pokal fighten.

Heiss war es vor einem Jahr auf dem Sportplatz Kolbenstein. Nicht nur die Witterung mit bis zu 34 Grad Celsius, heiss waren auch die Duelle am Laufmeter, die sich die Rheintaler Teams lieferten. Mit einem klaren Sieger, dem FC Widnau, der im Finale den FC Koblach mit einem klaren 4:0 in die Knie zwang.

Fussballerische Qualität

Wer dieses Jahr alles dabei ist? Widnau, Altstätten und Arbon aus der 2. Liga Interregional, Montlingen aus der 2. Liga regional sowie Rebstein und Rüthi als Vertreter der Drittliga. Für fussballerische Qualität und Spannung ist also gesorgt. Und wie jedes Jahr stellt sich die spannende Frage, ob bereits die Neuzugänge bei den Teams auflaufen werden?

Widnau konnte sich im Finale gegen Koblach mit 4:0 durchsetzen Bild: Ulrike Huber

Wie etwa Orhan Ademi, der nach vierzehn Jahren als Fussballprofi im Ausland ins Rheintal zurückgekehrt ist und für den FC Widnau seine Stollenschlapfen schnüren wird. Oder der Widnauer Goalie Ilija Kovacic, der nach einem kurzen Intermezzo beim USV Eschen/Mauren auf die Aegeten zurückkehrt.

Die erhofften Verstärkungen?

Spannend wird auch der Auftritt des FC Altstätten. Wie gut ist es Trainer Adrian Brunner gelungen, die Neuen in sein Team zu integrieren? Und sind Edmir Zulic, Marcio Alder und Alfa Djana die erhofften Verstärkungen? Ist das «magische Dreieck» Hujdur-Irisme-Shabani wieder komplett und in der Lage, die gegnerischen Verteidigungen schwindlig zu spielen?

Schön auch, dass mit dem FC Arbon ein weiterer Vertreter der 2. Liga Interregional den Weg auf den Kolbenstein findet. Erst vor wenigen Wochen konnten die Seebuben das Entscheidungsspiel um den 2. Liga-Meister der Ostschweiz gegen den FC Altstätten mit 2:0 Toren für sich entscheiden.

Trainer Besart Shoshi kann sich auf Neuzugang Volkan Akyildiz freuen. Bild: Ulrike Huber
Konnte Trainer Adrian Brunner die «Neuen» schon im Städtli-Team integrieren? Bild: Ulrike Huber

Weiterer Ex-Profi

Mit Volkan Akyildiz wechselt ein weiterer Ex-Profi für kommende Saison wieder ins Rheintal. Der Mann mit der eingebauten Torgarantie kommt vom FC Fussach auf den Kolbenstein und wird dort die Überraschungself der Zweitligarückrunde weiter verstärken. Neben Oldboy Valdet Istrefi, der für ein weiteres Jahr bei den Montlingern verlängert hat.

Ja, es wird an diesem Samstag wieder Action geben auf dem Kolbenstein. Denn nach dem Fussball ist vor dem Abrocken. Aber nicht nur fussballerisch, sondern auch partytechnisch. Mit Einsetzen der Dämmerung setzt auch die Musik von «Rock am Fels» ein. Mit Pimpblitzkid, Sunny the Boys, All To get Her und DJ Carlo wird bis spät in die Nacht hinein abgetanzt und gefeiert.

Feines Essen und Getränke

Und auch am Freitag stehen schon Fussball, Musik und gluschtige Sachen auf dem Programm. Denn zwölf Seniorenteams spielen ab 18.15 Uhr um Ruhm und Ehre. Und bereits ab 18.00 Uhr kann man in der Sonnenbräu-Arena Kolbenstein feines Essen und Getränke konsumieren. Beim «Food, Drink & Music Festival», das bei freiem Eintritt von lässiger Musik der ZZ Mountain Band begleitet wird.

Heisse Party bei «Rock am Fels» Bild: Dominik Sieber

Hier geht´s zum kompletten Spielplan des Beerli-Storen Cups

rheintal24/gmh/uh
Demnächst