Einen ganz besonderen Auftritt gab es an der Hauptversammlung des Vereins Rhyboot. Der Selbstvertretungsrat stellte sich vor. In dieser Gruppe von Direktbetroffenen werden «Themen, die bewegen» diskutiert. Daraus entstehen konkrete Inputs an die Geschäftsleitung.
«Wir nehmen diese Themen auf und versuchen sie umzusetzen», führte Geschäftsführer Patrick Benz aus. Ein konkretes Beispiel ist das Plauder-Kafi. Dieses Kafi, bei dem alle mitmachen können, ist bereits Realität geworden. Der Selbstvertretungsrat bringt sich in den Organisationskomitees von internen Anlässen ein.
Mehr Selbstbestimmung und Mitwirkung
Mehr Mitwirkung und mehr Selbstbestimmung der Menschen mit Beeinträchtigung ist ein zentrales Postulat der UN-Behindertenrechts-Konvention, die von der Schweiz ratifiziert worden ist. Die Umsetzung wird auf kantonaler Ebene zu neuen gesetzlichen Grundlagen führen.
Daraus ergeben sich Veränderungen, was zu neuen Angeboten führt. Selbstbestimmung und Mitwirkung werden in Zukunft wichtiger. Die Rhyboot-Jahresziele sind darauf ausgerichtet. Schlussendlich geht es darum, dass Menschen mit Beeinträchtigung nach Möglichkeit selber entscheiden können.