War das ein Triumph für den MV Diepoldsau-Schmitter! In der Harmonie 1. Klasse Konzertmusik wurden 97 Punkte erreicht. Was zu einem Sieg mit deutlichem Abstand vor der Musikgesellschaft Konkordia Widnau reichte, die auf 91,5 Punkte kam. Und auch der dritte Platz wurde von einer Rheintaler Blasmusik erreicht: die Stadtmusik Altstätten spielte sich mit 91 Punkten auf das Podest.
Das Kantonale Musikfest ganz in Rheintaler Hand
Rheintaler Übermacht komplettiert
Dem aber noch nicht genug. Denn die Musikgesellschaft Kriessern landete ex aeqo punktegleich ebenfalls auf Rang drei und der Musikverein Harmonie Oberriet auf Rang sechs komplettierten die Rheintaler Übermacht. In der Stärkeklasse 2 lief es nicht ganz so gut. Obwohl der Musikverein Marbach den Sieg nur um einen halben Punkt verpasste. Die Musikgesellschaft Rüthi belegte den dritten Rang, der MV Berneck wurde sechster. Und auf den Rängen zehn und elf folgen die MG Altenrhein-Staad und die MG Montlingen-Eichenwies. Im anderen Wettspiellokal konnte sich der MV Konkordia Au in der Konzertmusik 2. Klasse auf den sechsten Rang musizieren. In der 3. Klasse verpasste der MV Balgach nur um einen halben Punkt das Siegertreppchen.
Tolle Ergebnisse für die Rheintaler Musiker auch in der Disziplin Parademusik. Vor Jury 1 siegte die MG Konkordia Widnau vor dem MV Konkordia Au. Und einen Dreifachsieg gab es vor Jury 2, wo der MV Diepoldsau-Schmitter seinen Sieg vom Vortag wiederholen konnte. Dicht gefolgt von Kriessern und Montlingen-Eichenwies auf den Plätzen zwei und drei.
Die kompletten Ranglisten finden Sie hier.