Die SVP Oberriet hat die Kandidaten für die Gemeindewahlen vom 22. September 2024 nominiert. Neben den bewährten Bisherigen Jürg Bruhin (Gemeinderat), Christoph Loher und Peter Hutter (beide GPK Primarschulgemeinde EKMO) stellen sich auch drei neue Kandidaten zur Verfügung.
Neue Kandidaten nominiert
Lukas Mattle, Kandidat für den Gemeinderat, ist ein bekannter Unternehmer im Dorf. Er führt die Fahrschule Lukas, an welcher viele Oberrieter das sichere Auto-, Motorrad- und Lastwagenfahren erlernt haben.
Alex Baumgartner, Kandidat für die GPK der Politischen Gemeinde, führt die Immobilien-Unternehmung Rhyhome AG. Er hatte viele Jahre in China verbracht und dort eine erfolgreiche Firma mit 250 Mitarbeitern aufgebaut. Silvan Mattle, Kandidat für den Schulrat der Oberstufe Oberriet-Rüthi, arbeitet als Projektleiter in einem grossen internationalen Konzern in Buchs.
«Bodenständige Kandidaten»
SVP-Ortsparteipräsident und Gemeinderat Jürg Bruhin sagte zu den anwesenden Mitgliedern: «Es ist uns gelungen, zusätzlich zu den Bisherigen drei weitere verdiente Persönlichkeiten für die kommunalen Wahlen zu gewinnen. Auch die neuen Kandidaten stehen mit beiden Beinen auf dem Boden.»
Roland Rino Büchel fügte an, dass es von zentraler Bedeutung sei, dass die SVP versuche, auch in der Gemeindepolitik richtig Fuss zu fassen. «Es ist wichtig, dass die klar bürgerliche SVP-Politik auch in den verschiedenen Gremien der Gemeinde verstärkt vertreten ist.» Der Nationalrat wünschte den sechs Kandidaten viel Glück und einen erfolgreichen Wahlkampf. Sie wurden alle mit grossem Applaus nominiert.