Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
06.06.2024
09.06.2024 08:40 Uhr

Auf dem Platz alles geklärt – hinter den Kulissen noch nicht

Jubelnde Altstätter: ein gewohntes Bild in dieser Saison
Jubelnde Altstätter: ein gewohntes Bild in dieser Saison Bild: Rheinal24: Fabienne Schnetzer
In der zweiten Liga ist der Mist zwei Runden vor Schluss der Meisterschaft 2023/2024 bereits geführt. Der souveräne Meister FC Altstätten trifft auswärts auf Vaduz, während Montlingen im Heimspiel gegen Absteiger FC Wittenbach eine Art Nichtabstiegskür laufen kann. Der ebenfalls bereits gerettete FC Au-Berneck trifft am vorletzten Spieltag auf den FC Ems.

Sportlich ist in der zweiten Liga zwei Runden vor Schluss alles geklärt. Einiges spannender ist aktuell, was sich hinter den Kulissen der Rheintaler Zweitligisten hinsichtlich Planung der nächsten Saison tut. 

«Schottisch halbhoch»-Experte Yalcin Yümlu stellte in der letzten Folge des rheintal24-Fussballtalks die steile These auf, dass Cheftrainer Adi Brunner den Verein vielleicht verlassen wird.

Brunner wird bleiben

Dies wird natürlich nicht passieren. Wie rheintal24 aus sicherer Quelle weiss, wird der FC Altstätten die Vertragsverlängerung mit dem Trainerduo nächste Woche kommunizieren und in diesem Zusammenhang auch den einen oder anderen Neuzugang präsentieren. 

Adi Brunner: Der Magier wird auch künftig die Geschicke beim FC Altstätten leiten. Bild: Rheinal24: Fabienne Schnetzer

Bleibt Istrefi auf dem Kolbenstein?

Der FC Montlingen hat nach starker Rückrunde und schlussendlich souveränem Ligaerhalt Absteiger Wittenbach vor der Brust und damit die Möglichkeit, seinen treuen Fans nochmals etwas Offensivspektakel zu bieten. Aber auch hier interessiert eine Personalie hinsichtlich der nächsten Saison besonders: Valdet Istrefi.

Noch ziert sich der 37-Jährige, seinen Vertrag auf dem Kolbenstein zu verlängern. Potentielle Abnehmer aus der dritten Liga sind sicher vorhanden, andererseits sind die Verantwortlichen beim FC Montlingen nach wie vor sehr zuversichtlich, dass der Abwehrpatron nochmals eine Saison im Oberrheintal bleibt. Auch hier dürfte sich die Causa in den nächsten Tagen abschliessend klären. 

Noch ist offen, ob Valdet Istrefi (rechts) auf dem Kolbenstein bleibt. Bild: Fabienne Schnetzer

Viele Probleme bei Au-Berneck

Im Vergleich mit dem FC Montlingen hat der FC Au-Berneck in dieser Saison den ziemlich gegensätzlichen Weg gemacht. Nach starker Vorrunde folgte in der Rückrunde ein veritabler Absturz. Trotzdem ist der Ligaerhalt für die Unterrheintaler ebenfalls sicher.

Die Auer haben in Sachen neuem Spielermaterial für kommende Saison wohl am meisten Bedarf. Der sicher geglaubte Transfer von Ex-Profi Orhan Ademi ging schief - er wechselt nach Widnau. Zudem ist Topskorer Bojaxhi mit der Gesamtentwicklung nicht glücklich und liebäugelt ebenfalls mit einem Abgang. Erschwerend hinzukommt, dass das Reservoir an guten Spielern in der Region nicht grösser wird. Und den vorhandenen Teich kontrollieren aktuell Widnau, Altstätten und Montlingen.

Keine leichte Aufgabe für den Sportchef-Neuling Claudio Jung, in der neuen Luxusanlage eine kompetitive Zweitliga-Mannschaft zu präsentieren. 

Flamur Bojaxhi: Bleibt die Offensiv-Lebensversicherung den Auern erhalten? Bild: fas

Meisterschaft 2. Liga - Gruppe 1

Sonntag, 09. Juni 2024

  • FC Vaduz 2 - FC Altstätten, Rheinpark, 16.00 Uhr
  • FC Ems - FC Au-Berneck, EMS-Arena Vial, 16.00 Uhr
  • FC Montlingen - FC Wittenbach, Kolbenstein, 16.00 Uhr
red/rheintal24
Demnächst