Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region Rheintal
06.06.2024

Sabeth Holland lanciert Künstler-Schoggi

Juliana Hassler und Sabeth Holland mit der «Sweet Lovable»-Skulptur
Juliana Hassler und Sabeth Holland mit der «Sweet Lovable»-Skulptur Bild: sabethholland.ch
Aus der Zusammenarbeit der Künstlerin Sabeth Holland, die im Rheintal aufgewachsen ist, und der Wiler Chocolatière Juliana Hassler entstanden mit «Lovable – First Collection» 51 Schatzschachteln mit Pralinès, die – ebenso wie die Verpackungen – von Holland individuell bemalt sind.

Inspiriert von Sabeth Hollands Skulptur «Sweet Lovable» vereinen die Künstlerin, die im Riethüsli lebt und arbeitet, und Juliana Hassler, Gründerin von «Billy&Bugga» aus Wil, die Welt der Kunst mit der Welt des Genusses.

Gemeinsam kreierten sie ein wertvolles Sammlerstück in einer limitierten Auflage von nur 51 kleinen Schatzschachteln, von Sabeth Holland handbemalt und mit 23.75 Karat Gold verziert.

Jede davon ist ein Original-Kunstwerk, das mit vier Pralinés gefüllt ist, die von Juliana Hassler komponiert und gefertigt wurden. Ferner ist jedes einzelne Praliné von Sabeth Holland auch noch einzeln mit Lebensmittelfarbe und von Hand verziert. Die Farben haben alle einen direkten Bezug zu ihrer «Sweet Lovable»-Skulptur.

Die Schachtel Nr. 51 der «Lovable – First Collection» Bild: sabethholland.ch

Sabeth Holland sagt zur Zusammenarbeit: «Ich habe Juliana im Kunsthaus Rapp kennengelernt, wo wir beide an der «Glam Vibe»-Ausstellung teilnahmen. Mir fielen ihre wunderschönen, farbigen Pralinen sofort auf. Nachdem ich meine erste «Artsy Chocolate» probiert hatte, war ich schon süchtig.»

Kurz nach diesem Erstgenuss fragte Juliana Hassler, ob Sabeth Holland interessiert wäre, eine Pralinenkollektion mit ihr zusammen zu kreieren.

«Was für eine Frage», sagt Holland. «Ich hatte dieses magische Leuchten in ihren Augen gleich gesehen, welches mir versicherte, dass ich gerade mit einem Genie redete. Ich zögerte keinen Moment, ja zu sagen.»

Im Herstellungsprozess setzte Holland ihr Sunday Yellow, Sweet Pink, April Green, Skyhigh Turquoise, Rhine River Blue, Heartbeat Red, Secret Garden Green und Loving Red ein, dazu Hasslers Violet, sowie reines Gold, Schwarz und Weiss.

Der Anfang war gemacht und wurde sofort von einem Lernprozess und einem inspirierenden, sehr glücklichen Austausch begleitet.

Die Pralinen, komponiert und handgefertigt von Billy&Bugga aus Wil, entsprechen dem höchsten Standard des Schokoladenmetiers und sind geschmacklich so genussvoll, dass Juliana Hassler zu Ostern die Swiss mit ihren Kreationen für die Erstklasspassagiere beliefern durfte.

«Wir beide möchten unsere ersten 51 Schatzschachteln unseren Sammlern und Unterstützern widmen und sie darum zu einem Preis weitergeben, der auf keine Weise unserem Zeitaufwand, Engagement und allen den wunderbaren Extras gerecht wird. Unser Ziel ist es, schon in Kürze ein «Sold Out» vermelden zu dürfen», so Sabeth Holland.

Noch sind ein paar wenige Schachteln erhältlich ...

stgallen24/stz.