Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Diepoldsau
13.05.2024

Echte Pferde und Steckenpferde in Diepoldsau

Hobby Horsing ist im Trend. In Diepoldsau findet anlässlich des Pfingstspringens des KVU ein Turnier mit offizieller Wertung statt.
Hobby Horsing ist im Trend. In Diepoldsau findet anlässlich des Pfingstspringens des KVU ein Turnier mit offizieller Wertung statt. Bild: zVg
Kommendes Wochenende, vom 17. bis 20. Mai 2024, startet die Saison des Kavallerievereins Unterreinthal an den Pferdesporttagen Diepoldsau mit dem Pfingstspringen.

Am 17./18. und 20. Mai finden auf der Reitanlage des Kavallerievereins Unterrheintal die Pferdesporttage Diepoldsau statt. Am Samstag und Montag gibt es Springprüfungen über 75 bis 110 Zentimeter. Gestartet wird am 18. Mai mit den Prüfungen R/N100 um 11 Uhr und R/N110 um 15 Uhr. Am 20. Mai werden dann die Prüfungen B75 und B80 mit Start um 10 Uhr sowie B/R90 um 13 Uhr durchgeführt.

Ob Turniereinsteiger oder Routiniers, die Pferdesporttage versprechen viele spannende Umgänge im Parcours. Die Gönner sind am Montagmorgen um 10 Uhr zum traditionellen Sponsoren-Brunch eingeladen. Am Pfingstsonntag finden keine Prüfungen statt, da an diesem Feiertag nur grosse Sportveranstaltung eine Genehmigung erhalten, um Wettkämpfe auszutragen.

Hobby Horsing ist Diepoldsaus Steckenpferd

Auch die diesjährige Plauschprüfung verspricht ein Highlight zu werden. Am Samstag um 18 Uhr findet erstmals eine Hobby-Horsing-Springprüfung in der Region statt. Das uralte Steckenpferdreiten ist von Finnland ausgehend zur weltweiten Trendsportart mutiert.

Die Hobby-Horsing-Springprüfung in Diepoldsau ist inklusive offizieller Wertung. Die Prüfung wird als Zeitspringen mit acht Hindernissen über 40 bis 60 Zentimeter in einem vorgegebenen Parcours ausgetragen. Wer älter als sechs Jahre ist und ein Steckenpferd auftreiben kann, ist startberechtigt. Amüsante Runden sind garantiert.

Am Freitag wird gefeiert

In der gemütlichen Bar im eigenen Vereinssaal der Reithalle kann bereits am Freitag, 17. Mai ab 17.00 Uhr das Feierabendbier genossen werden. Am Samstag wird dort die Viva-la-Fiesta-Party gefeiert. Einlass ist ab 18 Jahren. Während des Tages sorgt die Festwirtschaft für das leibliche Wohl des Publikums.

pd/jos
Demnächst