Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
11.05.2024
11.05.2024 22:54 Uhr

Montlingen holt in Rorschach drei wichtige Punkte

Die Montlinger waren immer auf Ballhöhe
Die Montlinger waren immer auf Ballhöhe Bild: Gerhard Huber
In einem auf sehr gutem Zweitliganiveau stehenden Spiel kann der FC Montlingen beim FC Rorschach-Goldach einen 2:1 Auswärtssieg feiern. Und damit wichtige drei Punkte im Kampf gegen den Abstieg ergattern.

Wer hätte das gedacht? Wer hätte gedacht, dass der in der Abstiegszone logierende FC Montlingen beim Ligazweitplatzierten FC Rorschach-Goldach ein derart gutes Spiel macht? Dass mit freiem Auge kein leistungsmässiger Unterschied zwischen den beiden Teams zu erkennen war. Und sich die Kolbensteiner den Sieg als leicht bessere Mannschaft letztlich verdient haben.

Stetiges Hin und Her

Es war eine attraktive, animierte und schwungvolle Partie, die die rund 180 Zuschauer zu sehen bekamen. Ein stetiges Hin und Her mit vielen Torszenen. Dennoch brauchte es bis zur 44. Minute, dass die vielen Montlinger Schlachtenbummler, die die Tribüne im Stadion Kellen fest in ihrer Hand hatten, erstmals jubeln konnten. Endrit Leka hatte sich im Doppelpassspiel mit Furkan Sarac bis an die gegnerische Strafraumgrenze bewegt, bekam den Ball wieder in die Füsse gespielt und setzte einen herrlichen Schuss genau ins linke Lattenkreuz.

Bild: Gerhard Huber

Die zweite Halbzeit begann praktisch mit dem 1:1 Ausgleich der Rorschacher. Da war die Montlinger Verteidigung, angeführt von ihren Defensivchefs Valdet Istrefi und Stefan Lukic, nach einem Eckball für RoGo für einmal nicht wirklich im Bilde und klärte aus einem Getümmel im Fünfer flach in die Strafraummitte. Wo der Seebube Dejan Peric frei und unbehindert zum Schuss kam.

Sensationshammer noch abgefälscht

Dass es letztlich zum Sieg für Montlingen gereicht hat, ist Tormann Pascal Wittwer zu verdanken, der an diesem Samstag prächtig aufgelegt war. Kaum zu glauben, wie er beispielsweise in der 75. Minute einen Sensationshammer von Marco Lovrich mit toller Parade noch zur Ecke abfälschte. Das gesamte Team der Rotjacken bot in der Schlussphase eine Energieleistung. Immer wieder wurden die schnellen Stürmer von Stefan Lukic und Stefano D`Amico mit Pässen in die Schnittstelle lanciert. Mehr als einmal tauchten sie allein vor dem Seebuben-Goalie Nemanja Babic auf, konnten diesen aber nicht bezwingen.

Bild: Gerhard Huber

Bis zur dritten Minute der Nachspielzeit. Mauro Malacrida stand nach einem furiosen Solo vor Babic, der aber den aus halbrechter Position etwas zu zentral abgegeben Schuss noch nach vorne wegklatschen liess. Menderes Caglar schnappte sich den Ball, zog ebenfalls etwas nach rechts und machte es besser. Denn sein Schuss war für Babic zu platziert und nicht mehr zu bändigen.

Sieg zum richtigen Zeitpunkt

Mit diesem 1:2 Torschuss brachen bei den Montlingern alle Dämme. Alle Spieler und Ersatzleute, Betreuer und Trainer bildeten um den glücklichen Torschützen unter dem Jubel der vielen Muntlaga-Fans eine Menschentraube. Kein Wunder, denn dies war ein Sieg zum richtigen Zeitpunkt. Mit den gewonnenen drei Punkten haben sich die Rotjacken aus der Abstiegszone katapultiert. Und können den beiden kommenden Heimspielen gegen Herisau und Valposchiavo beruhigt entgegensehen.

 

Matchtelegramm 11.05.2024

2. Liga Gruppe 1

FC Rorschach-Goldach - FC Montlingen 1:2 (0:1)

Kellen, 180 Zuschauer, SR Goran Vrsajkovic (sehr gut)

Tore:   44. Leka 0:1, 47. Peric 1:1, 90.+3. Caglar 1:2.

FC Rorschach-Goldach: Huber; Lo Re (84. Anto Lovric), Hadjadi (72. Marco Lovric), Oliver Baumann, Canoski; Bosshart, Schumacher, Jung (46. Peric), Holderegger (46. Di Benedetto); Afkari (30. Haag), Patrice Baumann.

FC Montlingen: Wittwer; Haltiner (89. Wörnhard), Lukic, Istrefi, Sarac (90.+4. Meier); Leka (77. Malacrida), Caglar, Büchel, Aliji (86. Abd el Hai); D`Amico, Nando Lüchinger (72. Ramadani).

Gelbe Karten:  17. Aliji, 45. Caglar, 64. Bosshart, 65. Büchel, 69. Canoski, 89. Lukic.

rheintal24/gmh