Total 82 Personen aus 53 Firmen folgten der Einladung des HGV Widnau, was trotz des schönen Wetters eine erfreulich hohe Teilnahme bedeutete. Beim traditionellen Begrüssungsapéro konnte der Vorstand die Mitglieder persönlich begrüssen und es wurden bereits sehr angeregte Gespräche geführt.
Fusion einstimmig angenommen
Nachdem auch die Detaillisten aus dem Dorf nach Ladenschluss eingetroffen waren, begann pünktlich um 18.45 Uhr die Hauptversammlung. Präsident René Bognar führte durch die ordentlichen Traktanden, liess in seinem Jahresbericht das vergangene Jahr Revue passieren und informierte über das Jahresprogramm 2024/25.
Anschliessend stand das wohl wichtigste Thema auf der Traktandenliste bevor: die Fusion mit der IG Viscosepark. Der Präsident verschaffte den Mitgliedern einen Überblick über die Hintergründe, die Ziele und die bisher geleisteten Vorarbeiten sowie den Mehrwert dieses Zusammenschlusses.
Ganz zur Freude aller Vorstandsmitglieder wurde die durchgeführte Abstimmung zur Fusion von den Anwesenden einstimmig angenommen. Ebenso einstimmig wurden im Anschluss an den Fusionsentscheid auch die neuen Statuten genehmigt. Damit erhielt der Vorstand nun die Aufgabe, die Fusion zu vollziehen und zu organisieren.
Auch IG Viscosepark einstimmig dafür
Gleichzeitig mit dem HGVW führte auch die IG Viscosepark ihre eigene Hauptversammlung an einer anderen Örtlichkeit durch. Diese Versammlung hatte nebst den üblichen Traktanden ebenfalls über denselben Fusionsvertrag und die neuen Statuten zu befinden.
Auch hier fiel die Abstimmung einstimmig zugunsten der Fusion aus. Die beiden Präsidenten Albert Heule und René Bognar informierten sich gegenseitig telefonisch über das Ergebnis und gaben ihrer Freude Ausdruck, dass der Zusammenschluss Tatsache wird.
Im Anschluss an die Hauptversammlung wurden die Mitglieder durch die Crew des Restaurants Rosengarten kulinarisch verwöhnt. Der Abend dauerte bei angeregten Gesprächen in den Abend hinein, bevor es mit einem kleinen Präsent in Form eines elektronischen Blutdruckmessers – offeriert durch eine HGV-Mitgliedsfirma – nach Hause ging.