Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
25.04.2024
26.04.2024 15:33 Uhr

Ein Leader in Nöten

In letzter Zeit gabs wenig zu jubeln für die Städtli-Elf-Kicker.
In letzter Zeit gabs wenig zu jubeln für die Städtli-Elf-Kicker. Bild: fas
Nach drei Niederlagen in Serie ist der FC Altstätten im Heimspiel gegen den FC Abtwil-Engelburg unter Druck. Der FC Montlingen hat im letzten Spiel gezeigt, zu was er fähig ist und der FC Au-Berneck ist drauf und dran, die gute Ausgangslage aus der Vorrunde zu verspielen.

Nach drei Heimniederlagen in Folge und 14 Gegentoren ist der Vorsprung von Tabellenführer Altstätten auf Rorschach-Goldach bis auf zwei Punkte geschmolzen. Die Städtli-Elf spürt damit den Atem von Rorschach-Goldach wieder so richtig im Nacken. Nach überragender Hinrunde mit nur einer Niederlage will es bei der Mannschaft von Cheftrainer Adi Brunner nach gutem Rückrundenstart mit zwei deutlichen Siegen nicht mehr so richtig klappen. Die Defensive lässt aktuell viel zu viel zu und wirkt teilweise verunsichert. 

Auch der unbändige Schwung in den Offensivaktionen ist den Oberrheintalern in den letzten drei Spielen etwas abhanden gekommen. Der verletzte Adis Hujdur, der sich in den Vorrundenspielen oft etwas hängen liess und dann mit seinen Rushes aus dem Mittelfeld heraus viele gefährliche Offensivaktionen kreiert hat, fehlt aktuell merklich. 

Torhüter Mirel Eugster ist nach seiner roten Karte im Spiel gegen Winkeln gesperrt im Heimspiel gegen den FC Abtwil-Engelburg. Vielleicht verleiht ja die Rückkehr auf die Gesa der Städtli-Elf im Spiel gegen die spielstarken St.Galler neuen Schwung. 

Valdet Istrefi (beim Kopfball) machte als Innenverteidiger eine starke Partie gegen Vaduz. Bild: Fabienne Schnetzer

Erleichterung auf dem Kolbenstein

Den Verantwortlichen des FC Montlingen ist nach dem Sieg am letzten Sonntag gegen die Reserven des FC Vaduz wohl ein (Kolben)stein vom Herzen gefallen. Mit diesem Sieg ist die Shoshi-Elf im Kampf um den Ligaerhalt nämlich wieder voll im Geschäft. Die Art und Weise des Sieges mit viel Kampf und Einsatzbereitschaft lässt für die künftigen Matches doch einiges hoffen.

«Für uns sind die nächsten Partien allesamt Finalspiele. Gut gespielt und ehrenvoll verlieren reicht nicht mehr. Jetzt müssen wir Punkte einfahren,» bringt es Cheftrainer Besart Shoshi auf den Punkt. Seine Umstellungen im Spiel gegen Vaduz - er beorderte Routinier Istrefi in die Innenverteidigung und brachte Nando Lüchinger als Stossstürmer - verliehen dem Zweitletzten gegen die spielerisch starken Liechtensteiner frische Impulse. 

«Never change a winning team» - heisst in der Fussballersprache jeweils. Ob der Montlinger Cheftrainer im Auswärtsspiel in Mels wieder gleich wie beim Vaduz-Spiel aufstellt, lässt er gegenüber rheintal24 offen. Gegen die St.Galler Oberländer sind Leka, Malacrida und Maier gesperrt. Ibrahimi und Bont fehlen wegen Verletzungen. Im Gegenzug kehrt Florian Haltiner nach abgesessener Gelbsperre wieder in den Kader zurück. 

Die Skorerqualitäten von Flamur Bojaxhi (rechts) sind beim FC Au-Berneck mehr denn je gefragt. Bild: fas

Negativer Rückrundenverlauf bei Au-Berneck

Trotz nur einem Punkt aus den letzten vier Spielen, wettbewerbsübergreifend gar seit fünf Spielen sieglos, ist der FC Au-Berneck nach wie vor mit dem fünften Rang komfortabel platziert, allerdings zeigt die aktuelle Formkurve momentan steil bergab. Die Personaldecke bei den Auern bleibt dünn - mit Zivc und Marino fehlen zwei wichtige Akteure auch gegen Rorschach-Goldach. Ob der Turnaround ausgerechnet gegen den Tabellenzweiten gelingt, darf nach der 1:7 Pleite gegen den FC Buchs bezweifelt werden. Die Unterrheintaler müssen wohl noch weiter vom Punktepolster aus der Vorrunde zehren. 

Ein Rückblick auf die Spiele der Rheintaler Zweit- und Drittligisten vom letzten Wochenende finden Sie im Rheintal24-Fussballtalk «Schottisch halbhoch»

Meisterschaft 2. Liga - Gruppe 1

Samstag, 27. April 2024

  • FC Mels - FC Montlingen, Tiergarten, 16.00 Uhr
  • FC Au/Berneck - FC Rorschach/Goldach, Wisen, 17.00 Uhr

Sonntag, 28. April 2024

  • FC Altstätten - FC Abtwil/Engelburg, Gesa, 14.30 Uhr
red/rheintal24