Nach drei Heimniederlagen in Folge und 14 Gegentoren ist der Vorsprung von Tabellenführer Altstätten auf Rorschach-Goldach bis auf zwei Punkte geschmolzen. Die Städtli-Elf spürt damit den Atem von Rorschach-Goldach wieder so richtig im Nacken. Nach überragender Hinrunde mit nur einer Niederlage will es bei der Mannschaft von Cheftrainer Adi Brunner nach gutem Rückrundenstart mit zwei deutlichen Siegen nicht mehr so richtig klappen. Die Defensive lässt aktuell viel zu viel zu und wirkt teilweise verunsichert.
Auch der unbändige Schwung in den Offensivaktionen ist den Oberrheintalern in den letzten drei Spielen etwas abhanden gekommen. Der verletzte Adis Hujdur, der sich in den Vorrundenspielen oft etwas hängen liess und dann mit seinen Rushes aus dem Mittelfeld heraus viele gefährliche Offensivaktionen kreiert hat, fehlt aktuell merklich.
Torhüter Mirel Eugster ist nach seiner roten Karte im Spiel gegen Winkeln gesperrt im Heimspiel gegen den FC Abtwil-Engelburg. Vielleicht verleiht ja die Rückkehr auf die Gesa der Städtli-Elf im Spiel gegen die spielstarken St.Galler neuen Schwung.