Zum ersten Markt der Saison reisen 26 Produzenten und Handwerker ins Städtli. Darunter bekannte Gesichter aus den letzten zwei Jahren und auch neue Anbieter.
Es gibt Vieles und Feines zu erstehen; etwa frisches Gemüse direkt vom Bauern, Spezialitäten von Gran Alpin, gebratene Bio-Poulets oder auch köstliche Obst- und Fruchtessig. Daneben erfüllen heimelige Alphornklänge die Gassen, im Museumsgarten rollen die Pétanque-Kugeln und die Kleinsten geniessen eine kühle Überraschung.
Bunte Märkte
Bis Ende Oktober bieten nun abwechselnd jeweils rund 20 Marktteilnehmer ihre erlesenen Produkte am Samstag feil. Neben Köstlichkeiten für Auge und Nase erwarten die Besucher heuer besondere Genüsse; von herzhaften Capuns über gluschtige Crêpes bis hin zu exotischen Currys.
Für Ohrenschmaus sorgen Musiker und Geschichtenerzählerinnen entführen die Kleinsten in Traumwelten. Auch hiesige Handwerksbetriebe informieren wieder über ihre Berufe und sporadisch locken regionale Ausflugsziele und Vereine zu Abenteuern vor der Haustür.
Besondere Märkte
Heuer gastiert der Buuremaart auch mal zu Berg – auf Altstättens höchstem Punkt: Zum 60-Jahr Jubiläum der Seilbahn auf den Hohen Kasten findet am Sonntag, 12. Mai, ein Buuremaart auf 1'794 Metern statt.
Für alle, die mehr über den Buuremaart und die Gartenausstellung Naturstadt erfahren möchten, finden an den Samstagen vom 4. und 11. Mai geführte Rundgänge statt und am 29. Juni und 17. August wandelt sich der Museumsgarten zur fröhlichen Konzertbühne, sofern es nicht grad aus Kübeln schüttet.
Die Stadt lädt Klein und Gross zum Flanieren und Bummeln im Städtli ein. Dabei lässt es sich in den umliegenden Cafés und Restaurants wunderbar bei Kaffee und Kuchen oder einem Schluck Wein und einer Käseplatte verweilen und dem bunten Gewusel zusehen.